Gilt für: Fahrzeuge mit selektiver katalytischer Reduktion
Bei Fahrzeugen mit selektiver katalytischer Reduktion wird eine Harnstofflösung (AdBlue/DEF) in die Abgasanlage vor einen Stickoxidkatalysator eingespritzt, um die Stickoxidemissionen zu reduzieren. Mit Hilfe der Harnstofflösung AdBlue/DEF wandelt der Katalysator Stickoxide in Stickstoff und Wasser um. Die Harnstofflösung ist als AdBlue oder DEF (Diesel Exhaust Fluid) bekannt. Nachfolgend wird von AdBlue gesprochen.
Das AdBlue wird in einem separaten Tank des Fahrzeugs mitgeführt. Der AdBlue-Verbrauch liegt normalerweise zwischen 1,0 l – 3,0 l/1000 km. In Einzelfällen kann der Verbrauch abhängig von der Fahrweise, der Betriebs- und der Umgebungstemperatur davon auch abweichen.
AdBlue muss unabhängig von den Serviceereignissen nachgefüllt werden. Dies kann häufiger und zwischen den Service-Intervallen nötig sein.
Sobald im Display des Kombiinstruments ein Fahrerhinweis zum Nachfüllen von AdBlue erscheint, muss AdBlue von einem Fachbetrieb oder vom Fahrer selbst nachgefüllt werden Link►.
Rechtliche Hinweise
- Es dürfen keine technische Änderungen am Abgasreinigungssystem durchgeführt werden, die Einfluss auf die Abgasreinigung durch AdBlue haben. Wenn nicht ausschließlich das von Audi freigegebene AdBlue gemäß ISO-22241-1 verwendet bzw. nachgefüllt wird, entspricht das Fahrzeug nicht der für diesen Fahrzeugtyp ausgestellten Übereinstimmungsbescheinigung.
- Es kann strafbar sein, das Fahrzeug ohne das von Audi vorgeschriebene AdBlue zu betreiben.
- Wenn das Abgasreinigungssystem nicht wie vorgesehen betrieben wird, können sich die Abgasemissionen verschlechtern.
- AdBlue ist für den Betrieb dieses Fahrzeugs gesetzlich vorgeschrieben.
Hinweis
Sie werden im Display des Kombiinstruments auf die restliche Reichweite hingewiesen Link►.
Bei komplett leerem AdBlue-Tank lässt sich der Motor nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr starten. Fahren Sie niemals den AdBlue-Tank leer.