Gilt für: Fahrzeuge mit selektiver katalytischer Reduktion
Die Anzeige informiert über einen niedrigen AdBlue-Füllstand und über eine Systemstörung.
AdBlue-Füllstand niedrig
Wenn die AdBlue-Menge im Tank unter ein bestimmtes Niveau sinkt, werden Sie darüber informiert:
Mindestens x l AdBlue/DEF nachfüllen. Reichweite x km
Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn mit dem AdBlue-Füllstand nur noch die im Kombiinstrument angegebene Reichweite gefahren werden kann. Füllen Sie AdBlue nach.
Mindestens x l AdBlue/DEF nachfüllen. Kein Motorstart in x km. Siehe Bordbuch
Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn mit dem AdBlue-Füllstand nur noch die im Kombiinstrument angegebene Reichweite gefahren werden kann. Füllen Sie AdBlue nach. Sonst lässt sich der Motor nach der angegebenen Reichweite nicht mehr starten, wenn Sie den Motor abgestellt haben. Sie können die restliche Reichweite außerdem im Bordcomputer aufrufen.
Mindestens x l AdBlue/DEF nachfüllen. Motorstart nicht möglich. Siehe Bordbuch
Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn kein AdBlue mehr im Tank vorhanden ist. Füllen Sie AdBlue nach. Sonst lässt sich der Motor nicht mehr starten, wenn Sie den Motor abgestellt haben.
Wenn im Tank der minimale AdBlue-Füllstand erreicht ist, muss AdBlue nachgefüllt werden Link►.
Fehlbetankung/Systemstörung
Wenn der AdBlue-Tank mit einer anderen Flüssigkeit als mit AdBlue befüllt wurde und vom System eine Fehlbetankung erkannt wird oder eine Systemstörung vorliegt, erscheint ein Fahrerhinweis.
AdBlue/DEF: Störung! Kein Motorstart in x km. Siehe Bordbuch
Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn nur noch die im Kombiinstrument angegebene Reichweite gefahren werden kann. Fahren Sie zum nächsten Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben. Sonst lässt sich der Motor nach der angegebenen Reichweite nicht mehr starten, wenn Sie den Motor abgestellt haben.
AdBlue/DEF: Störung! Motorstart nicht möglich. Siehe Bordbuch
Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn eine Fehlbetankung erkannt wurde oder eine Systemstörung vorliegt. Fahren Sie umgehend zum nächsten Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben. Sonst lässt sich der Motor nicht mehr starten, wenn Sie den Motor abgestellt haben.