|
Beachten Sie die Sicherheitshinweise Link►.
Kühlmittelstand prüfen
Parken Sie das Fahrzeug auf einer waagrechten Fläche.
Schalten Sie die Zündung aus.
Lesen Sie den Kühlmittelstand am Kühlmittelausgleichsbehälter ab
Abb. 302►.
Der Kühlmittelstand muss bei kaltem Motor zwischen den Markierungen MIN und MAX liegen. Bei warmem Motor kann er auch etwas über der Markierung MAX liegen.
(Gilt für: Fahrzeuge mit 6 Zylinder Motor: ) Im Kühlmittelausgleichsbehälter befindet sich ein Schwimmer. Lesen Sie den Kühlmittelstand mit Hilfe des Schwimmers ab. Der Schwimmer muss sich bei kaltem Motor zwischen der Markierung MIN und dem Rand der Einfüllöffnung des Kühlmittelausgleichsbehälters befinden.
Kühlmittel nachfüllen
Voraussetzung: Es muss noch eine Restmenge Kühlmittel im Ausgleichsbehälter vorhanden sein bzw. bei Fahrzeugen mit 6 Zylinder TDI Motor darf die Kontrollleuchte
nicht leuchten
►.
Lassen Sie den Motor abkühlen.
Legen Sie einen Lappen auf den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters.
Drücken Sie die Entriegelungstaste
Abb. 302► und schrauben Sie den Deckel vorsichtig linksherum bis zum ersten Widerstand
►.
Drücken Sie die Entriegelungstaste erneut und schrauben Sie den Deckel vollständig ab.
Sollte bei Fahrzeugen mit 6 Zylinder TDI Motor die Kontrollleuchte
leuchten, beachten Sie Link►.
Füllen Sie das Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis Link► bis zur Markierung MAX nach bzw. bei Fahrzeugen mit 6 Zylinder Motor muss sich der Schwimmer zwischen der Markierung MIN und dem Rand der Einfüllöffnung des Kühlmittelausgleichsbehälters befinden.
Achten Sie darauf, dass der Flüssigkeitsstand stabil bleibt. Füllen Sie gegebenenfalls erneut Kühlmittel nach.
Fahrzeuge mit 6 Zylinder Motor: Drücken Sie ggf. den Schwimmer mit dem Deckel in den Ausgleichsbehälter.
Schrauben Sie den Deckel rechtsherum fest zu, bis Sie den zweiten Widerstand spüren.
Kühlmittel nachfüllen (6 Zylinder TDI Motor)
Sollte die Kontrollleuchte
, bedingt durch einen niedrigen Kühlmittelstand leuchten, gehen Sie wie folgt vor:
Füllen Sie langsam
maximal 2 l Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter.
Achten Sie dabei nicht auf den Schwimmer, sondern füllen Sie das Kühlmittel bis zum Rand der Einfüllöffnung auf.
Drücken Sie ggf. den Schwimmer mit dem Deckel in den Ausgleichsbehälter.
Schrauben Sie den Deckel rechtsherum fest zu, bis Sie den zweiten Widerstand spüren.
Sollten
maximal 2 l Kühlmittel nicht ausreichen, um den Ausgleichsbehälter bis an den Rand der Einfüllöffnung zu füllen, dürfen Sie nicht weiterfahren
►.
Ein Kühlmittelverlust lässt in erster Linie auf Undichtigkeiten schließen. Fahren Sie unverzüglich zu einem Fachbetrieb und lassen Sie das Kühlsystem prüfen. Falls das Kühlsystem dicht ist, kann ein Verlust dadurch auftreten, dass das Kühlmittel durch Überhitzung kocht und aus dem Kühlsystem gedrückt wird.
- Das Kühlsystem steht unter Druck! Öffnen Sie den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters nicht bei heißem Motor – Verbrühungsgefahr!
- Der Kühlmittelzusatz und damit das Kühlmittel sind gesundheitsschädlich. Bewahren Sie daher den Kühlmittelzusatz im Originalbehälter vor Kindern sicher auf – Vergiftungsgefahr!
- Bei Arbeiten im Motorraum müssen Sie auch bei ausgeschalteter Zündung damit rechnen, dass sich der Kühlerventilator von selbst einschaltet – Verletzungsgefahr!
- Fahrzeuge mit 6 Zylinder TDI Motor: Sollten maximal 2 l Kühlmittel nicht ausreichen, um den Ausgleichsbehälter zu füllen, könnte sich Luft im Kühlsystem befinden – Gefahr eines Motorschadens! Fahren Sie nicht weiter. Nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.
- Füllen Sie kein Kühlmittel nach, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist. Es könnte sich Luft im Kühlsystem befinden – Gefahr eines Motorschadens! Fahren Sie in diesem Fall nicht weiter. Nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.