|
Gilt für: Fahrzeuge mit automatischer Klimaanlage
Die Funktionen werden über die Drehregler, Tasten im Drehregler und Tasten gesteuert. Die Funktionen werden durch Drücken der Tasten ein-/ausgeschaltet. Die LED in der jeweiligen Taste leuchtet bei eingeschalteter Funktion.
Wir empfehlen Ihnen, die Taste AUTO zu drücken und die Temperatur auf 22 °C einzustellen. Die automatische Klimaanlage hält eine einmal eingestellte Temperatur vollautomatisch konstant. Dazu werden die Temperatur der ausströmenden Luft, die Gebläsestufen und die Luftverteilung selbsttätig verändert. Im Heizbetrieb schaltet das Gebläse mit Ausnahme der Funktion Entfrosten erst auf eine höhere Drehzahl, wenn das Kühlmittel eine ausreichende Temperatur erreicht hat.
Die Luftmenge kann mit dem Drehregler -1- in kleinen Stufen eingestellt werden. Um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern und einen stetigen Luftaustausch im Fahrzeuginnenraum zu gewährleisten, sollte das Gebläse stets auf kleiner Stufe laufen. Sie können die vom Gebläse erzeugte Luftmenge manuell Ihren Bedürfnissen anpassen. Um das Gebläse automatisch regeln zu lassen, drücken Sie die Taste AUTO.
Der Kühlbetrieb wird durch Drücken der Taste A/C ein-/ausgeschaltet. Bei ausgeschalteter Kühlanlage wird die Luft nicht gekühlt und entfeuchtet. Dadurch können die Scheiben beschlagen. Bei Außentemperaturen im Minusbereich schaltet sich der Kühlbetrieb automatisch aus.
Die Temperatur ist mit dem Regler -2- einstellbar.
Die Temperatur kann mit dem Drehregler -2- in kleinen Stufen eingestellt werden.
Der Automatikbetrieb wird durch Drücken der Taste AUTO eingeschaltet. Sobald Sie eine belüftungsrelevante Taste betätigen, wird der AUTO-Betrieb ausgeschaltet. Der Automatikbetrieb sorgt für konstante Temperaturen im Fahrzeuginnenraum. Lufttemperatur, Luftmenge und Luftverteilung werden automatisch geregelt.
Mit dem Drehregler -3- lässt sich die Luftverteilung einstellen. Um die Luftverteilung automatisch regeln zu lassen, drücken Sie auf die Taste AUTO.
Die runden Luftaustrittdüsen im Cockpit sind einstellbar Link►.
Um in der feuchten Jahreszeit ein Beschlagen der vorderen Seitenscheiben zu vermeiden, empfehlen wir die seitlichen Luftaustrittsdüsen zu öffnen und sie zur Seite zu neigen.
Der Umluftbetrieb kann manuell oder automatisch* eingeschaltet werden.
- Manuellen Umluftbetrieb ein-/ausschalten: Drücken Sie die Taste .
- Automatischer* Umluftbetrieb: Im Infotainment muss die Umluftautomatik dazu aktiviert sein. Wählen Sie im Infotainment: Taste MENU > Fahrzeug > linke Steuerungstaste >Fahrzeugeinstellungen > Klima > Umluftautomatik. Der auf Diesel- und Benzinabgase ausgelegte Luftgütesensor schaltet je nach Schadstoffbelastung in der Außenluft den Umluftbetrieb automatisch ein/aus.
Im Umluftbetrieb wird die Luft im Fahrzeuginnenraum umgewälzt und gefiltert. Dadurch wird weitgehend verhindert, dass verunreinigte Außenluft in den Fahrzeuginnenraum gelangt. Wir empfehlen, beim Durchfahren eines Tunnels oder im Stau den Umluftbetrieb einzuschalten
►.
Der Umluftbetrieb wird durch Drücken der Taste oder AUTO oder
MAX ausgeschaltet.
Die Front- und Seitenscheiben werden schnellstmöglich entfrostet bzw. von Beschlag befreit. Die optimale Luftmenge strömt überwiegend aus den Düsen unterhalb der Frontscheibe. Der Umluftbetrieb wird ausgeschaltet. Die Temperaturregelung erfolgt automatisch.
Das Entfrosten wird durch Drücken der Taste AUTO ausgeschaltet.
Wird die Heckscheibenheizung bei eingeschalteter Zündung aktiviert, steuert das Batteriemanagement je nach Batterieladung, ob ein Einschalten möglich ist. Ansonsten funktioniert die Heckscheibenheizung bei laufendem Motor und wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur nach etwa 10 - 20 Minuten automatisch ausgeschaltet.
Um die Heckscheibenheizung dauerhaft einzuschalten, drücken Sie die Taste
REAR länger als zwei Sekunden. Dies bleibt bis ca. 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung gespeichert.