|
Die elektromechanische Parkbremse ersetzt die Handbremse.
Um die Parkbremse zu schließen, ziehen Sie am Taster . Die Kontrollleuchten
im Taster und im Infotainment-Display leuchten.
Um die Parkbremse zu lösen, treten Sie bei eingeschalteter Zündung das Brems- oder Gaspedal und drücken Sie gleichzeitig den Taster. Die Kontrollleuchten
im Taster und im Display erlöschen.
Ihr Fahrzeug ist mit einer elektromechanischen Parkbremse ausgestattet. Grundsätzlich dient die Parkbremse zur Sicherung des Fahrzeugs gegen ein unbeabsichtigtes Wegrollen und ersetzt somit die Handbremse.
Neben den üblichen Funktionen einer herkömmlichen Handbremse bietet die elektromechanische Parkbremse aber auch verschiedene Komfort- und Sicherheitsfunktionen.
Beim Anfahren
- Die integrierte Anfahrhilfe unterstützt Sie bei der Fahrt durch automatisches Lösen der Parkbremse Link►.
- Beim Anfahren an Steigungen verhindert die Anfahrhilfe ein ungewolltes Zurückrollen des Fahrzeugs. Die Bremskraft der Parkbremse wird erst aufgehoben, wenn genügend Antriebskraft an den Rädern aufgebaut wurde.
Notbremsfunktion
Eine Notbremsfunktion sorgt dafür, dass das Fahrzeug auch bei einem Ausfall der herkömmlichen Bremsbetätigung gebremst werden kann Link►.
Kontrollleuchten
- Wird die Parkbremse bei eingeschalteter Zündung geschlossen, leuchten die Kontrollleuchten im Display und im Taster.
- Wird die Parkbremse bei ausgeschalteter Zündung geschlossen, leuchten die Kontrollleuchten im Display und im Taster etwa 20 Sekunden.
- Ist bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor eine Fahrstufe eingelegt, darf auf gar keinen Fall unachtsam Gas gegeben werden. Das Fahrzeug setzt sich sonst sofort in Bewegung - Unfallgefahr!
- Bei einem Ausfall der Stromversorgung lässt sich eine geöffnete Parkbremse nicht mehr schließen. Stellen Sie in diesem Fall das Fahrzeug nur auf waagrechtem Untergrund ab und sichern Sie es durch Einlegen des 1. Ganges (Schaltgetriebe) bzw. Einlegen des Wählhebels in Stellung P (Automatikgetriebe). Nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.
Hinweis
- Das Schließen der Parkbremse ist jederzeit - auch bei ausgeschalteter Zündung - möglich. Zum Lösen der Parkbremse muss die Zündung eingeschaltet und das Bremspedal getreten sein.
- Wenn bei eingeschalteter Zündung die Fahrertür geöffnet wird, schließt sich die Parkbremse automatisch. Damit wird ein unbeabsichtigtes Wegrollen des Fahrzeugs verhindert.
- Etwaige Geräusche beim Öffnen und Schließen der Parkbremse sind normal und kein Grund zur Beunruhigung.
- Bei abgestelltem Fahrzeug führt die Parkbremse in regelmäßigen Abständen einen Prüfzyklus durch. Dabei auftretende Geräusche sind normal.
- Wenn die Kontrollleuchte erscheint, kann eine Störung der Parkbremse vorliegen Link►.
- Bei einem Ausfall der Stromversorgung lässt sich eine geschlossene Parkbremse nicht mehr öffnen und eine geöffnete nicht mehr schließen ►. Nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.