Gilt für Fahrzeuge: mit Start-Stop-System
Das Start-Stop-System kann helfen, Kraftstoff zu sparen und den CO2-Ausstoß zu verringern.
Im Start-Stop-Betrieb wird der Motor bei stehendem Fahrzeug, z. B. an einer Ampel, automatisch abgestellt. Die Zündung bleibt während dieser Stop-Phase eingeschaltet. Bei Bedarf wird der Motor automatisch wieder gestartet.
Sobald die Zündung eingeschaltet wird, ist das Start-Stop-System automatisch aktiviert.
Grundvoraussetzungen für den Start-Stop-Betrieb
- Die Fahrertür ist geschlossen.
- Der Fahrer ist angegurtet.
- Die Motorhaube ist geschlossen.
- Das Fahrzeug ist seit dem letzten Halt über 4 km/h gefahren.
ACHTUNG
- Stellen Sie niemals den Motor ab, bevor das Fahrzeug komplett zum Stillstand gekommen ist. Die volle Funktionsfähigkeit des Bremskraftverstärkers und der Lenkunterstützung ist nicht gewährleistet. Sie müssen ggf. mehr Kraft zum Lenken oder Bremsen aufwenden. Da Sie dabei nicht wie gewohnt lenken und bremsen können, kann es zu Unfällen und ernsthaften Verletzungen kommen.
- Wenn Sie das Fahrzeug - auch nur vorübergehend - verlassen, nehmen Sie in jedem Fall den Zündschlüssel mit. Das gilt besonders, wenn Kinder im Fahrzeug zurückbleiben. Die Kinder könnten sonst den Motor starten oder elektrische Ausstattungen (z. B. elektrische Fensterheber) betätigen - Unfallgefahr!
- Um Verletzungen zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass bei Arbeiten im Motorraum das Start-Stop-System ausgeschaltet ist Link►.
VORSICHT
Schalten Sie bei Wasserdurchfahrten stets das Start-Stop-System aus Link►.