- Abb. 1 Schwere Gegenstände möglichst weit nach vorn legen
Alle Gepäckstücke oder Gegenstände müssen sicher im Gepäckraum befestigt sein. Um die guten Fahreigenschaften zu erhalten, sollten Sie auf Folgendes achten:
Verteilen Sie die Ladung gleichmäßig im Gepäckraum.
Legen und verstauen Sie schwere Gepäckstücke so weit wie möglich vorn im Gepäckraum Abb. 1.
Befestigen Sie die Gepäckstücke mit dem Gepäcknetz* oder mit nicht elastischen Spannbändern an den Verzurrösen* Link.
- Nicht befestigte Gegenstände, die im Gepäckraum hin- und herfliegen, können durch die Schwerpunktverlagerung die Fahreigenschaften des Fahrzeugs und die Fahrsicherheit beeinträchtigen.
- Lose Gegenstände im Fahrgastraum können bei plötzlichen Manövern oder Unfällen nach vorn fliegen - Verletzungsgefahr! Verstauen Sie Gegenstände immer sicher im Gepäckraum und befestigen Sie diese an den Verzurrösen*. Benutzen Sie speziell bei schweren Gegenständen geeignete Spannbänder.
- Beim Transport von schweren Gegenständen verändern sich die Fahreigenschaften durch die Schwerpunktverlagerung – Unfallgefahr! Passen Sie deshalb Ihre Fahrweise und die Geschwindigkeit den Gegebenheiten an.
- Überschreiten Sie niemals die zulässigen Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht Link. Wenn die zulässigen Achslasten bzw. das zulässige Gesamtgewicht überschritten werden, können sich die Fahreigenschaften des Fahrzeuges ändern und zu Unfällen, Verletzungen und Fahrzeugbeschädigungen führen.
- Lassen Sie Ihr Fahrzeug niemals unbeaufsichtigt, besonders wenn die Gepäckraumklappe geöffnet ist. Kinder könnten in den Gepäckraum gelangen und die Gepäckraumklappe von innen schließen. Die Kinder wären eingesperrt und können selbst nicht mehr ins Freie gelangen – Lebensgefahr!
- Lassen Sie keine Kinder im und am Fahrzeug spielen. Schließen und verriegeln Sie sowohl die Gepäckraumklappe als auch alle Türen, wenn Sie das Fahrzeug verlassen.
- Nehmen Sie niemals Insassen im Gepäckraum mit. Jeder Insasse muss richtig angegurtet sein Link.
Vorsicht!
Die Heizfäden* der Heckscheibe können von scheuernden Gegenständen zerstört werden.
Hinweis
- Der Reifendruck muss der Beladung angepasst werden - siehe Reifendruck-Aufkleber an der Stirnseite der Fahrertür.
- Ein Luftaustausch im Fahrzeug hilft ein Beschlagen der Scheiben zu reduzieren. Die verbrauchte Luft entweicht durch Austrittsschlitze am Fahrzeugheck. Stellen Sie sicher, dass die Austrittsschlitze nicht abgedeckt sind.
- Sie können die zu den Verzurrösen* passenden Gurte zum Befestigen des Ladegutes über den Zubehörhandel beziehen.