- Abb. 1 Mittelkonsole: Taste für Heckspoiler
Der ausfahrbare Heckspoiler erhöht die Fahrstabilität.
Der Heckspoiler fährt ein und aus. Es können verschiedene Betriebszustände (Manueller Modus bzw. Automatikmodus) aktiviert sein.
Automatikmodus (Normalbetrieb)
- Automatisches Ausfahren: Beim Überschreiten einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h.
- Automatisches Einfahren: Beim Unterschreiten einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h.
Manueller Modus
- Manuelles Ausfahren: Durch kurzes Antippen der Taste wird der Heckspoiler vollständig ausgefahren.
- Manuelles Einfahren: Bei einer Geschwindigkeit bis etwa 20 km/h wird der Heckspoiler durch dauerndes Drücken der Taste eingefahren. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 20 km/h und 120 km/h wird der Heckspoiler durch Antippen der Taste vollständig eingefahren.
Kontrollleuchte

Der Heckspoiler ist aufgrund einer Störung möglicherweise nicht ausgefahren. In diesem Fall kann sich bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrverhalten verändern. Fahren Sie nicht schneller als 140 km/h. Fahren Sie demnächst zu einem Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben.
ACHTUNG!
Achten Sie beim Aus-/Einfahren des Heckspoilers darauf, dass sich keine Personen und Gegenstände im Bewegungsbereich des Spoilers befinden - Verletzungsgefahr!
Vorsicht!
- Schieben Sie das Fahrzeug auf keinen Fall am Heckspoiler - Beschädigungsgefahr!
- Betätigen Sie den Heckspoiler nur dann manuell, wenn die Heckklappe geschlossen ist - Beschädigungsgefahr!
Hinweis
Reinigen Sie den Heckspoilerkasten alle 2 bis 3 Monate. Um die Funktion des Heckspoilers nicht zu beeinträchtigen, muss der Heckspoilerkasten frei von Eis, Schnee oder Blättern sein.