Das Reifendruck-Kontrollsystem überwacht während der Fahrt den Luftdruck der vier Laufräder.
Der Fahrer wird bei einem Druckverlust durch die Kontrollleuchten und , sowie Fahrerhinweise im Display des Kombiinstruments gewarnt. Das System funktioniert mit Hilfe von Sensoren an den Rädern. Die Meldungen dieser Sensoren werden drahtlos an das Reifendruck-Kontrollsystem übertragen.
Bitte beachten Sie, dass der Reifendruck auch von der Temperatur des Reifens abhängig ist. Je 10 °C Temperaturerhöhung des Reifens, nimmt der Reifendruck um etwa 0,1 bar zu. Während der Fahrt erwärmt sich der Reifen und der Reifendruck steigt an. Korrigieren Sie den Reifendruck daher nur in kaltem Zustand, wenn die Temperatur des Reifens in etwa der Umgebungstemperatur entspricht.
Die aktuellen Temperaturen und Drücke Ihrer Reifen werden im MMI angezeigt Link.
Das Reifendruck-Kontrollsystem überwacht nur die Reifendrücke, die Sie gespeichert haben. Das System kann nicht die Beladung des Fahrzeugs erkennen. Nach jeder Änderung der Reifendrücke (Umstellung von Teilbeladungs- auf Vollbeladungsdruck und umgekehrt) oder nach einem Räderwechsel/-tausch an Ihrem Fahrzeug müssen die Reifendrücke im MMI neu gespeichert werden Link. Den für Ihr Fahrzeug empfohlenen Reifendruck entnehmen Sie bitte dem Aufkleber am Türpfosten (Fahrerseite) Link.
- Korrigieren Sie keinesfalls den Reifendruck bei überhöhter Reifentemperatur. Dies könnte zu schwerwiegenden Reifenschäden und sogar zum Platzen des Reifens führen - Unfallgefahr!
- Bei hohen Dauergeschwindigkeiten muss ein Reifen mit zu geringem Druck mehr Walkarbeit leisten. Dadurch erwärmt er sich zu stark. Dies kann zur Laufstreifenablösung und sogar zum Platzen des Reifens führen - Unfallgefahr!
Umwelthinweis
Ein zu geringer Reifendruck erhöht den Kraftstoffverbrauch und den Reifenverschleiß.
Hinweis
- Das Reifendruck-Kontrollsystem unterstützt den Fahrer bei der Überwachung der Reifendrücke. Die Verantwortung für den richtigen Reifendruck bleibt jedoch beim Fahrer.
- Der Reifendruck darf nur bei Reifen, deren Temperatur in etwa der Umgebungstemperatur entsprechen, korrigiert werden.
- Beim Ersetzen von Reifen müssen die Sensoren und Ventile nicht gelöst oder getauscht werden. Es muss lediglich der Ventileinsatz erneuert und bei Bedarf das Ventil und die Radelektronik ersetzt werden.
- Nach Verwendung des Reifenreparatursets* kann es zu einer Fehlanzeige bzw. Störung des Reifendruck-Kontrollsystems kommen. Daher muss der Sensor für das Reifendruck-Kontrollsystem von einem Fachbetrieb erneuert werden.
- Die Reifendruckkontrolle wurde auf Ihren Audi mit Reifen der Kennzeichnung „AO“ bzw. „RO“ abgestimmt. Wir empfehlen Ihnen, diese Reifen zu verwenden.