- Abb.1 Ausschnitt aus Gepäckraum: Wipptaster
- Abb.2 Bereich hinterer Stoßfänger: Stoßfängerabdeckung abnehmen
Gilt für Fahrzeuge: mit elektrischer Anhängevorrichtung
Die Anhängevorrichtung besteht aus dem Wipptaster, der Schwenkvorrichtung und der elektrisch schwenkbaren Kugelstange.
Kugelstange ausschwenken
Betätigen Sie die Parkbremse.
Drehen Sie beide Drehverschlüsse um 90° und nehmen Sie die Stoßfängerabdeckung in Pfeilrichtung ab Abb.2.
Öffnen Sie die Gepäckraumklappe ACHTUNG!.
Tippen Sie den Wipptaster Abb.1 -1- kurz an. Die Kugelstange schwenkt in die „Betriebsstellung“.
Überprüfen Sie nach kurzer Zeit, ob die Kontrollleuchte -1- im Wipptaster dauerhaft leuchtet. Die Betriebsstellung ist erreicht.
Kugelstange einschwenken
Betätigen Sie die Parkbremse.
Kuppeln Sie den Anhänger ab und trennen Sie die elektrische Verbindung zwischen Fahrzeug und Anhänger ACHTUNG!.
Entfernen Sie ggf. Adapterstücke von der Anhängersteckdose.
Nehmen Sie ggf. einen auf der Kugelstange montierten Gepäckträger, eine Kugelschutzkappe oder sonstige Anbauteile ab.
Öffnen Sie die Gepäckraumklappe.
Tippen Sie den Wipptaster -2- kurz an. Die Kugelstange schwenkt in die „Ruhestellung“ zurück.
Überprüfen Sie nach kurzer Zeit, ob die Kontrollleuchte -2- im Wipptaster dauerhaft leuchtet. Die Ruhestellung ist erreicht.
Setzen Sie die Stoßfängerabdeckung mit den hinteren Rastnasen im oberen Bereich ein. Schwenken Sie die Abdeckung nach oben und drücken Sie die seitlichen Rastnasen in den Stoßfänger.
Drehen Sie die Drehverschlüsse um 90° bis zum fühlbaren Einschnappen. Überprüfen Sie nach der Montage, ob die Abdeckung bündig im Stoßfänger sitzt.
Bei fahrendem Fahrzeug oder geschlossener Gepäckraumklappe ist der Wipptaster außer Funktion.
Die Anhängersteckdose befindet sich an der schwenkbaren Kugelstange und wird zusammen mit der Kugelstange ein- und ausgefahren.
Ein Überlastungsschutz unterbricht sofort den Schwenkvorgang, falls sich ein Widerstand währenddessen aufbaut. Dieses wird durch abwechselnd blinkende Kontrollleuchten im Wipptaster angezeigt.
Um den Überlastungsschutz auszuschalten, beseitigen Sie zunächst den Widerstand (z. B. Gegenstände). Halten Sie dann den Wipptaster solange gedrückt, bis die Kugelstange seine Betriebs- oder Ruhestellung erreicht hat.
Bedeutung der Kontrollleuchten im Wipptaster
- Wenn eine Kontrollleuchte gelb blinkt, befindet sich die Kugelstange noch nicht in der Betriebs- oder Ruhestellung.
- Wenn eine Kontrollleuchte gelb leuchtet, befindet sich die Kugelstange in der Betriebs- oder Ruhestellung.
- Wenn beide Kontrollleuchten abwechselnd gelb blinken, befindet sich die Kugelstange nicht in seiner Betriebsstellung ACHTUNG!. Dies wird auch durch den Fahrerhinweis Anhängerkupplung prüfen! im Display des Kombiinstruments angezeigt. Fahren Sie auf keinen Fall mit einem Anhänger, solange die Kontrollleuchten abwechselnd gelb blinken. Kuppeln Sie ggf. den Anhänger ab und trennen Sie die elektrische Verbindung zwischen Fahrzeug und Anhänger. Drücken Sie den Wipptaster solange, bis die Kugelstange die Betriebsstellung erreicht hat. Kontrollieren Sie, ob die Kontrollleuchte gelb leuchtet.
- Wenn beide Kontrollleuchten gleichzeitig gelb blinken, muss die elektrische Anlage initialisiert werden. Dies ist der Fall, wenn z. B. die Batterie ab- und wieder angeklemmt wurde.
Elektrische Anlage initialisieren
Halten Sie den Wipptaster solange gedrückt, bis die Kugelstange jeweils einmal seine „Betriebsstellung“ und „Ruhestellung“ erreicht hat. Dadurch „lernt“ das System den vollständigen Schwenkweg.
Unsachgemäßer Gebrauch der Anhängekupplung kann Verletzungen und Unfälle verursachen.
- Stellen Sie sicher, dass sich weder Personen noch Tiere oder Gegenstände im Schwenkbereich der Kugelstange befinden.
- Wenn die Kugelstange nicht richtig eingerastet ist, darf die Anhängevorrichtung auf keinen Fall benutzt werden – Unfall- und Verletzungsgefahr!
- Betätigen Sie niemals den Wipptaster, wenn ein Anhänger angekuppelt ist oder sich auf der Kugelstange ein Gepäckträger oder sonstige Anbauteile befinden – Unfallgefahr!
- Greifen Sie niemals mit Hilfsmitteln oder Werkzeugen in den Schwenkvorgang der Kugelstange ein. Diese kann dadurch beschädigt werden. Ein sicherer Gebrauch der Anhängevorrichtung ist dann nicht mehr gewährleistet.
- Fahren Sie niemals mit einem Anhänger, wenn die Kontrollleuchte gelb blinkt. Da die Kugelstange in diesem Fall nicht eingerastet ist und sich damit nicht in seiner Endstellung befindet, besteht Unfallgefahr!
- Benutzen Sie die Anhängevorrichtung nur dann, wenn die Kugelstange vollständig ausgefahren und sicher eingerastet ist.
- Lassen Sie die Anhängevorrichtung von einem Fachbetrieb überprüfen, falls Störungen in der elektrischen Anlage oder an der Anhängevorrichtung selbst vorliegen.
Vorsicht!
- Vor dem automatischen Ausschwenken der Kugelstange müssen Sie die Stoßfängerabdeckung abnehmen, um eine Beschädigung der Stoßfängerabdeckung zu vermeiden.
- Wenn Sie den Wipptaster betätigen, solange ein Anhänger angekuppelt ist oder sich auf der Kugelstange ein montierter Gepäckträger, eine Kugelschutzkappe oder sonstige Anbauteile befinden, können die Schwenkvorrichtung, Fahrzeugteile und Anbauteile beschädigt werden.
Hinweis
- Bei Außentemperaturen von unter -10° C kann es zu Funktionsstörungen beim automatischen Aus- und Einschwenken der Kugelstange kommen. Halten Sie in diesen Fällen den Wipptaster solange gedrückt, bis die Kugelstange seine Betriebs- oder Ruhestellung erreicht hat.
- Bei extrem tiefen Außentemperaturen kann es vorkommen, dass sich die Kugelstange nicht schwenken lässt. In solchen Fällen genügt es, das Fahrzeug in wärmere Räume (z. B. Garage) zu stellen.