- Abb.1 Mittelkonsole mit Taste OFF
Das ESP schaltet sich beim Anlassen des Motors automatisch ein.
ESP-Offroad-Modus
Bei Bedarf können Sie den ESP-Offroad-Modus einschalten, um abseits befestigter Straßen bei geringen Geschwindigkeiten maximale Traktion und Bremsvermögen zu erhalten.
In bestimmten Ausnahmesituationen kann es sinnvoll sein, den Offroad-Modus einzuschalten und somit durchdrehende Räder oder eine hochwirksame Differenzialsperrenfunktion zu ermöglichen. Beispiele:
- Freischaukeln des festgefahrenen Fahrzeugs
- Fahren im Tiefschnee oder auf lockerem Untergrund
- Befahren unebener Fahrbahnen mit stark entlasteten Rädern (Achsverschränkung)
- Fahren mit Schneeketten
- Bergabfahren mit Bremsungen auf unbefestigtem Untergrund
ESP-Offroad-Modus einschalten
Drücken Sie die Taste OFF Abb.1. Die Kontrollleuchte leuchtet und im Display des Fahrerinformationssystems erscheint der Hinweis ESP Offroad Vorsicht ! Eingeschränkte Fahrstabilität !.
ESP-Offroad-Modus ausschalten
Drücken Sie erneut die Taste OFF, um in den normalen Arbeitsmodus des ESP zurückschalten. Die Kontrollleuchte erlischt und im Display des Fahrerinformationssystems erscheint der Hinweis ESP / ASR ein.
Bergabfahrassistent
Im ESP-Offroad-Modus ist der Bergabfahrassistent eingeschaltet. Beim langsamen Befahren steiler Gefällestrecken mit losem Untergrund oder bei Verschränkungen unterstützt der Bergabfahrassistent, indem er durch automatisches Bremsen die Fahrgeschwindigkeit möglichst konstant hält. Durch gezielte Bremskraftverteilung wird außerdem die Lenkbarkeit des Fahrzeugs erhöht. Der Bergabfahrassistent greift ein, wenn:
- das Gaspedal nicht betätigt ist,
- das Fahrzeug langsamer als 20 km/h fährt,
- steiles Gefälle erkannt wird,
- das Radverhalten lockeren Untergrund oder schlechte Haftbedingungen (z. B. auch Verschränkungen) erkennen lässt.
Der Bergabfahrassistent wirkt sowohl vorwärts als auch rückwärts. Durch Betätigen des Gaspedals wird der aktive Bergabfahrassistent deaktiviert, bis erneut die aufgezählten Aktivierungsbedingungen erfüllt sind.
ACHTUNG!
- Sie sollten den ESP-Offroad-Modus nur einschalten, wenn Fahrkönnen und Verkehrssituation dies erlauben. Bitte beachten Sie, dass im ESP-Offroad-Modus besonders bei glatter und rutschiger Fahrbahn die Antriebsräder durchdrehen können und das Fahrzeug ausbrechen kann - Schleudergefahr!
- Im ESP-Offroad-Modus ist die Fahrstabilität eingeschränkt.
Hinweis
Der ESP-Offroad-Modus lässt sich bei aktivierter adaptive cruise control (ACC)* nicht einschalten.