Der richtige Umgang mit den Sicherheitsgurten reduziert erheblich die Verletzungsgefahr!
- Die maximale Schutzwirkung der Sicherheitsgurte wird nur in der richtigen Sitzposition erreicht Link.
- Für die maximale Schutzwirkung der Sicherheitsgurte ist der Gurtbandverlauf von großer Bedeutung Link. Stellen Sie sicher, dass die Sicherheitsgurte genau so angelegt werden, wie es in diesem Kapitel beschrieben ist. Das falsche Anlegen des Sicherheitsgurts würde das Risiko einer Verletzung im Falle eines Unfalls erheblich erhöhen!
- Das Gurtband darf nicht eingeklemmt oder verdreht sein oder an scharfen Kanten scheuern.
- Mit einem Gurt dürfen sich niemals zwei Personen (auch keine Kinder) angurten. Besonders gefährlich ist das Angurten Ihres Kindes, wenn es auf Ihrem Schoss sitzt.
- Das Gurtband darf nicht über feste oder zerbrechliche Gegenstände (Brille, Kugelschreiber, usw.) führen, weil dadurch Verletzungen verursacht werden können.
- Stark auftragende, lose Kleidung (z. B. Mantel über Sakko) beeinträchtigt den einwandfreien Sitz und die Funktion der Sicherheitsgurte.
- Das Gurtband muss sauber gehalten werden, da durch grobe Verschmutzung die Funktion des Gurtautomaten beeinträchtigt werden kann.
- Der Einführtrichter der Schlosszunge darf nicht durch Papier oder ähnliches verstopft sein, da sonst die Schlosszunge nicht einrasten kann.
- Die Schlosszunge darf nur in das zum jeweiligen Sitzplatz gehörende Schlossteil gesteckt werden – andernfalls ist die Schutzwirkung beeinträchtigt.
- Prüfen Sie regelmäßig den Zustand Ihrer Sicherheitsgurte. Wenn Sie Beschädigungen des Gurtgewebes, der Gurtverbindungen, des Aufrollautomaten oder des Schlossteils feststellen, muss der jeweilige Sicherheitsgurt von einem Fachbetrieb ersetzt werden.
- Die Sicherheitsgurte dürfen nicht ausgebaut oder in irgendeiner Art und Weise verändert werden. Versuchen Sie nicht, die Sicherheitsgurte selbst zu reparieren.
- Sicherheitsgurte, die während eines Unfalles beansprucht und dadurch gedehnt wurden, müssen von einem Fachbetrieb erneuert werden. Außerdem sind auch die Verankerungen der Gurte zu prüfen.