Luftfederung und Dämpfung sind individuell einstellbar.
Die adaptive air suspension ist ein elektronisch geregeltes Federungs- und Dämpfungssystem. Dieses Fahrwerkssystem entlastet den Fahrer, indem es sich durch im Hintergrund ablaufende Regelungsvorgänge an die jeweilige Fahrsituation anpasst.
Die Komponente Luftfederung regelt die Bodenfreiheit in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit und vom Fahrerwunsch. Sie ist unabhängig vom Beladungszustand. Beschleunigen über eine vordefinierte Geschwindigkeitsmarke hinweg hat eine Absenkung des Fahrzeugs zur Folge; langsamere Fahrt führt dazu, dass das Fahrzeug bei bestimmten Geschwindigkeiten wieder angehoben wird.
Die Komponente Dämpfung sorgt für eine individuelle Dosierung der Dämpfungskräfte. So wird z. B. bei einer komfortbetonten Dämpfungscharakteristik die Dämpfung nur bei Bedarf, beim Durchfahren einer Kurve und beim Bremsen kurzzeitig härter gestellt.
Einstellungen
Die adaptive air suspension bietet dem Fahrer die Möglichkeit, die Fahrwerkscharakteristik nach seinem individuellen Geschmack einzustellen. Mit den Fahrmodi comfort, automatic und dynamic stehen dem Fahrer drei Einstellungen des Fahrwerks zur Auswahl, die von komfortbetont bis sportlich reichen. Der offroad-Modus kann zum Befahren schlechter Wegstrecken gewählt werden. Darüber hinaus steht mit lift ein fünfter Modus zur Verfügung, der gewählt werden kann wenn eine besonders hohe Bodenfreiheit benötigt wird Link.
Die Fahrmodi werden im MMI eingestellt Link.
Vorsicht!
- Achten Sie beim Parken darauf, dass über und unter dem Fahrzeug ausreichend Freiraum vorhanden ist. Durch Temperaturschwankungen, Änderungen des Beladungszustands und Änderungen der Fahrmodi (Bodenfreiheit!) kann sich die Fahrzeughöhe des abgestellten Fahrzeugs verändern.
- Das Fahrzeug darf beim Transport auf einem Autotransporter, Zug, Schiff oder ähnlichem nur über die Laufflächen der Räder (Umfang) verzurrt werden! Ein Verzurren über Achsbauteile, Federbeine oder Abschleppösen ist nicht zulässig, da sich der Druck in den Luftfedern technisch bedingt während des Transports ändern kann. Ein ausreichender Halt des Fahrzeugs ist dann unter Umständen nicht mehr gewährleistet.
Hinweis
- Bevor Sie Ihr Fahrzeug mit einem Wagenheber oder auf einer Hebebühne anheben, müssen Sie den Wagenhebermodus aktivieren Link.
- Bei einigen Modellausführungen wird die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs nur in den Fahrmodi automatic und dynamic erreicht.