- Abb.1 Mittelkonsole: Taste STOP ENGINE
Gilt für Fahrzeuge: mit Komfortschlüssel
Bringen Sie Ihr Fahrzeug zum Stillstand.
Bringen Sie den Wählhebel in Stellung P oder N.
Drücken Sie die Taste STOP ENGINE Abb.1.
Bei einmaligem Betätigen der Taste STOP ENGINE werden der Motor und die Zündung ausgeschaltet. Wenn Sie die Taste STOP ENGINE erneut für länger als 1 Sekunde drücken, wird die Lenkung verriegelt, vorausgesetzt der Wählhebel befindet sich in Stellung P ACHTUNG!.
Bei Fahrzeugen mit Start-Stop-System* wird die Zündung ausgeschaltet, wenn Sie während einer Stop-Phase die Taste STOP ENGINE drücken.
Not-Aus-Funktion
Wenn es in einem Ausnahmefall erforderlich ist, kann der Motor auch in den Wählhebelstellungen R, D oder S abgestellt werden. Der Motor wird abgestellt, wenn Sie bei einer Geschwindigkeit unterhalb von 10 km/h die Taste STOP ENGINE lange drücken und zusätzlich die Fußbremse betätigen.
- Stellen Sie niemals den Motor ab, bevor das Fahrzeug komplett zum Stillstand gekommen ist.
- Der Bremskraftverstärker und die Servolenkung arbeiten nur bei laufendem Motor. Sie müssen bei abgestelltem Motor mehr Kraft zum Lenken oder Bremsen aufwenden. Da Sie dabei nicht wie gewohnt lenken und bremsen können, kann es zu Unfällen und ernsthaften Verletzungen kommen.
- Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr Fahrzeug immer in Wählhebelstellung P abstellen - das Fahrzeug könnte unbeabsichtigt wegrollen.
Vorsicht!
Nach längerer hoher Motorbelastung entsteht nach dem Abstellen des Motors ein Wärmestau im Motorraum - Gefahr eines Motorschadens! Lassen Sie deshalb den Motor noch etwa 2 Minuten im Leerlauf laufen, bevor Sie ihn abstellen.
Hinweis
Nach dem Abstellen des Motors kann der Kühlerventilator - auch bei ausgeschalteter Zündung - noch bis zu 10 Minuten weiterlaufen. Er kann sich aber auch nach einiger Zeit wieder einschalten, wenn die Kühlmitteltemperatur durch Stauwärme ansteigt oder wenn bei warmem Motor der Motorraum zusätzlich durch starke Sonneneinstrahlung aufgeheizt wird.