- Abb.1 Kommandoübersicht Sprachdialogsystem
Mit dem Sprachdialogsystem können zahlreiche Funktionen des MMI komfortabel bedient werden.
Mit dem Sprachdialogsystem wechseln Sie bequem per Sprache die verschiedenen Betriebsarten, beispielsweise von Navigation nach Telefon*. In Verbindung mit der Freisprecheinrichtung kann auf den Griff zum Mobiltelefon völlig verzichtet werden. Das Sprachdialogsystem erkennt dabei Kommandos und Ziffernfolgen unabhängig von der jeweiligen Sprecherin bzw. dem jeweiligen Sprecher.
Im Adressbuch erstellt das Sprachdialogsystem zu jedem Eintrag automatisch einen Spracheintrag. Mit Hilfe der Spracheinträge können Sie die private oder geschäftliche Adresse eines Eintrags als Navigationsziel wählen oder den Eintrag anrufen. Darüber hinaus können Sie auf weitere Funktionen des Adressbuchs zugreifen: Sie können die Anruflisten aufrufen, die Streckenliste einer Zieleingabe einsehen oder die Kartendarstellung im MMI-Display anzeigen Link.
Wenn Sie ein mögliches Kommando nicht wissen, kein Problem. Sprechen Sie bei eingeschaltetem Sprachdialogsystem einfach das Kommando HILFE. Das System wird Ihnen die momentan möglichen Kommandos ansagen oder einen Hinweis geben Link.
Mit welcher Sprache möchten Sie das Sprachdialogsystem bedienen? Suchen Sie sich aus Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Niederländisch eine Sprache aus Link.
Damit das System Sie gut versteht
- Sprechen Sie klar und deutlich in normaler Lautstärke. Sprechen Sie bei höherer Geschwindigkeit lauter.
- Betonen Sie Ihre Kommandos gleichmäßig ohne lange Sprechpausen.
- Sprechen Sie nicht, wenn das Sprachdialogsystem eine Ansage macht.
- Um Nebengeräusche zu reduzieren, schließen Sie Türen, Fenster und Schiebedach*. Achten Sie darauf, dass Mitreisende nicht sprechen, wenn Sie eine Spracheingabe machen.
- Richten Sie die Ausströmer der Luftverteilung nicht auf das Freisprechmikrofon, das sich bei den vorderen Innenleuchten befindet.
- Bedienen nur Sie als Fahrer das System, da das Freisprechmikrofon auf die Fahrerposition ausgerichtet ist.
Nicht erkannte Sprachbefehle
Das System reagiert mit einer akustischen Rückmeldung auf Ihre Eingaben. Wenn ein Sprachbefehl nicht erkannt wird, fragt das System Wie bitte? und fordert Sie auf, den Sprachbefehl erneut einzugeben. Nach dem dritten Fehlversuch erfolgt der Sprachhinweis Abbruch und der Dialog wird beendet.
ACHTUNG!
- Bitte widmen Sie Ihre Aufmerksamkeit in erster Linie dem Verkehrsgeschehen! Als Fahrer tragen Sie die volle Verantwortung für die Verkehrssicherheit. Benutzen Sie die Funktionen deshalb nur so, dass Sie in allen Verkehrssituationen stets die Kontrolle über Ihr Fahrzeug behalten - Unfallgefahr!
- Das Sprachdialogsystem darf nicht in Notfällen benutzt werden, da sich die Stimme in Stress-Situationen verändern kann. Das kann dazu führen, dass die gewünschte Telefonverbindung unter Umständen nicht oder nicht schnell genug zustande kommt. Wählen Sie die Notrufnummer manuell!