- Abb.1 CDs/DVDs, die nicht verwendet werden dürfen
Die allgemeinen Hinweise gelten für CDs und DVDs.
Voraussetzungen für eine gute Wiedergabe
Um eine einwandfreie, qualitativ hochwertige Wiedergabe zu gewährleisten und um Schäden an den Laufwerken oder eine Lesefehleranzeige zu vermeiden, beachten Sie bitte Folgendes:
-A- keine beschädigten, verschmutzten oder verkratzten CDs/DVDs verwenden.
-B- keine Single-CDs/DVDs (Durchmesser 8 cm/3 inch) verwenden.
-C- keine unrunden CDs/DVDs (Shape-CDs/DVDs) verwenden.
-D- keine Aufkleber auf CDs/DVDs aufkleben.
-E- keine Schutzringe verwenden.
Keinen CD/DVD-Schutzfilm oder Stabilisator verwenden.
Reinigung von Laufwerken und CDs/DVDs
Reinigen Sie CDs/DVDs mit einem weichen, fusselfreien Tuch. Wischen Sie dabei die CD/DVD geradlinig von der Mitte nach außen ab. Stärkere Verschmutzungen können mit einem handelsüblichen CD/DVD-Reiniger oder Isopropylalkohol entfernt werden. Verwenden Sie bitte niemals Benzin, Farbverdünner oder Schallplattenreiniger, da diese die CDs/DVDs beschädigen können.
Umgang mit Lasergeräten
Lasergeräte sind nach DIN IEC 76 (CO) 6/VDE 0837 in die Sicherheitsklassen 1 bis 4 eingeteilt. Die eingebauten optischen Leseeinheiten entsprechen der Sicherheitsklasse 1. Der Laser ist so energiearm bzw. abgeschirmt, dass bei bestimmungsgemäßem Gebrauch keine Gefahr besteht.
Vorsicht!
Legen Sie keine CDs/DVDs mit Aufklebern in das Laufwerk ein. Die Aufkleber können sich von der CD/DVD ablösen und das Laufwerk beschädigen.
Hinweis
- Bewahren Sie CDs/DVDs immer in einer Schutzhülle auf und setzen Sie die CDs/DVDs nicht direkter Sonneneinstrahlung aus.
- Bei ungewöhnlich hohen oder niedrigen Außentemperaturen kann es vorkommen, dass die Wiedergabe einer CD/DVD vorübergehend nicht möglich ist. Zum Schutz der CD/DVD und des Abtast-Lasers ist eine Thermoschutzschaltung installiert.
- Nehmen Sie die Geräteabdeckung nicht ab. Das Gerät enthält keinerlei Teile, die vom Benutzer gewartet werden können.