Katalysator
Gilt für: Fahrzeuge mit Benzinmotor
Das Fahrzeug darf nur mit bleifreiem Benzin betrieben werden, andernfalls wird der Katalysator zerstört.
Fahren Sie den Tank nie ganz leer, durch die unregelmäßige Kraftstoffversorgung könnte es zu Fehlzündungen kommen. Dadurch gelangt unverbranntes Benzin in die Abgasanlage, das zur Überhitzung und Beschädigung des Katalysators führen kann.
Partikelfilter
Gilt für: Fahrzeuge mit Partikelfilter
Der Partikelfilter filtert Rußpartikel nahezu vollständig aus dem Abgas. Im normalen Fahrbetrieb reinigt sich der Filter selbstständig. Sollte die selbstständige Reinigung des Filters (z. B. bei dauerhaftem Kurzstreckenverkehr) nicht möglich sein, setzt sich der Filter mit Ruß zu und der Fahrerhinweis
Partikelfilter: Reinigung durch Fahrbetrieb. Siehe Bordbuch erscheint. Der Partikelfilter benötigt eine Reinigung (Regeneration).
Unterstützen Sie die selbstständige Reinigung des Filters durch folgende Fahrweise: Fahren Sie mit mindestens 60 km/h bei einer Motordrehzahl von mindestens 2000 1/min. Durch die so erzielte Temperaturerhöhung kann der Ruß im Filter verbrennen. Beenden Sie die Regenerationsfahrt erst, nachdem die Kontrollleuchte erlischt. Die Regenerationsfahrt kann 20 – 40 Minuten betragen. Wenn die Kontrollleuchte nicht erlischt, fahren Sie zu einem Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben.
ACHTUNG
Sowohl im Fahrbetrieb als auch nach dem Abstellen des Motors herrschen hohe Temperaturen an der Abgasanlage.
- Berühren Sie niemals heiß gewordene Abgasendrohre – Verbrennungsgefahr!
- Wegen der hohen Temperaturen am Abgassystem sollten Sie Ihr Fahrzeug nicht über leicht entflammbarem Untergrund abstellen (z. B. Wiese oder Waldrand) – Brandgefahr!
- Im Bereich der Abgasanlage dürfen keine Unterbodenschutzmittel aufgetragen werden – Brandgefahr!
- (Gilt für: Fahrzeuge mit Partikelfilter: ) Passen Sie bei einer Regeneration des Partikelfilters Ihre Geschwindigkeit immer den Wetter-, Straßen-, Gelände- und Verkehrsverhältnissen an. Die Fahrempfehlung darf nie dazu verleiten, die jeweiligen länderspezifischen Vorschriften im Straßenverkehr zu missachten.
Hinweis
Gilt für: Fahrzeuge mit Partikelfilter
- Durch die hohen Temperaturen, die durch die Regeneration des Partikelfilters entstehen, kann es nach dem Abstellen des Motors zum Nachlauf des Kühlerlüfters kommen, auch wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat.
- Während der Regeneration können Geräusche, Geruchsentwicklungen und erhöhte Leerlaufdrehzahlen auftreten.
- Um die Lebensdauer des Partikelfilters nicht zu beeinträchtigen, verwenden Sie immer das geeignete Motoröl sowie den richtigen Kraftstoff.