|
Wenn Gepäck oder Ladegut auf dem Dach transportiert werden soll, ist Folgendes zu beachten:
- Es dürfen nur auf Ihr Fahrzeug abgestimmte Dachgepäckträger verwendet werden. Die Dachgepäckträger sind die Basis für ein komplettes Dachgepäckträgersystem. Um Gepäck und Sportgeräte zu transportieren, sind zusätzliche Aufbauteile/Trägersysteme notwendig. Wir empfehlen Dachgepäckträger und Aufbauteile aus dem Audi Zubehörprogramm.
- Achten Sie bei der Montage der Dachgepäckträger darauf, dass sie nur an den dafür vorgesehenen Stellen am Dach montiert werden Abb. 85►.
- Beachten Sie die zulässigen Achslasten, das zulässige Gesamtgewicht und die zulässige Dachlast Ihres Fahrzeugs Link►. Die Dachlast setzt sich zusammen aus dem Gewicht des Dachgepäckträgers, der Aufbauteile und des Ladeguts. Beachten Sie jedoch die zulässige Traglast des verwendeten Trägersystems.
Dachgepäckträger montieren
Gilt für: Fahrzeuge mit werkseitig ausgelieferten Dachgepäckträgern
Das Dachgepäckträger-Set besteht aus einem vorderen und einem hinteren Dachgepäckträger, dem Abdeckprofil und dem Drehmomentschlüssel. Auf der Innenseite der Dachreling befinden sich je zwei Bohrungen für den hinteren Dachgepäckträger. Um eine Verwechslung bei der Montage der vorderen und hinteren Dachgepäckträgers zu vermeiden, befinden sich auf der Innenseite der vorderen linken Dachreling drei und der rechten zwei Bohrungen
Abb. 85►.
- Bevor Sie den Dachgepäckträger aufsetzen, klappen Sie die Kappe -1- nach oben auf.
- Lösen Sie mit dem Drehmomentschlüssel -2- die Schraube links und rechts in Richtung -A- bis zum Widerstand. Beachten Sie, dass der Pfeil auf dem Drehmomentschlüssel und der Pfeil auf der Schraube genau gegenüberliegen.
- Reinigen Sie die Auflagegummis -4- und die Dachreling im Bereich der Befestigungspunkte.
- Setzen Sie den Dachgepäckträger vorsichtig über den Bohrungen der Dachreling ab. Beachten Sie, dass sich die Aufkleber auf der linken Fahrzeugseite befinden und der aufgedruckte Pfeil in Fahrtrichtung zeigt.
- Führen Sie die Pins -3- in die Bohrungen ein. Die Kralle -5- muss dabei in die Kante der Dachreling greifen. Achten Sie darauf, dass die Auflagegummis -4- bündig auf der Dachreling aufliegen.
- Ziehen Sie die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel in Richtung -B- an. Beachten Sie, dass der Pfeil auf dem Drehmomentschlüssel und der Pfeil auf der Schraube genau gegenüberliegen. Das nötige Anzugsdrehmoment ist 6 Nm.
- Wiederholen Sie die Schritte für die anderen Befestigungspunkte des Dachgepäckträgers.
Aufbauteile montieren
Gilt für: Fahrzeuge mit werkseitig ausgelieferten Dachgepäckträgern
- Um Aufbauteile auf dem Dachgepäckträger zu montieren, ziehen Sie die Kappe -6- ab.
- Schieben Sie die Aufbauteile in die T-Nut -7-.
- Befestigen Sie die Aufbauteile anhand der mitgelieferten Montageanleitung.
- Schließen Sie die Kappe -6-.
Abdeckprofil einführen
Gilt für: Fahrzeuge mit werkseitig ausgelieferten Dachgepäckträgern
- Nachdem Sie die Aufbauteile montiert haben, verschließen Sie die offenen Stellen der T-Nut -7- mit dem Abdeckprofil -8-.
- Wenn Sie keine Aufbauteile benutzen wollen, verschließen Sie die gesamte T-Nut -7- mit dem Abdeckprofil -8-.
- Schneiden Sie ggf. das Abdeckprofil auf die benötigte Länge.
ACHTUNG
- Beachten Sie die Montageanleitung des Dachgepäckträgersystems. Wenn Sie das Dachgepäckträgersystem und die Dachladung nicht richtig sichern, können sie sich vom Fahrzeug lösen und dadurch einen Unfall verursachen.
- Wenn Sie ein Dachgepäckträgersystem benutzen, verändern sich die Fahreigenschaften durch die Schwerpunktverlagerung bzw. durch die vergrößerte Windangriffsfläche – Unfallgefahr! Passen Sie deshalb Ihre Fahrweise und die Geschwindigkeit den Gegebenheiten an. Wir empfehlen Ihnen eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 130 km/h.
- Verteilen Sie das Ladegut auf dem Dachgepäckträger gleichmäßig und überschreiten Sie nicht die maximale Breite sowie das zulässige Gesamtgewicht der Dachlast.
- Vor Beginn jeder Fahrt müssen alle Verschraubungen und Verbindungen der Dachgepäckträger kontrolliert und ggf. nachgezogen und in entsprechenden Abständen erneut kontrolliert werden. Wird dies nicht befolgt, kann es zum Lösen bzw. Verlust der Dachgepäckträger oder der Aufbauteile führen – Unfallgefahr!
VORSICHT
- Wenn Sie andere Dachgepäckträgersysteme verwenden oder die Dachgepäckträger nicht vorschriftsmäßig montieren, sind dadurch verursachte Schäden am Fahrzeug von der Gewährleistung ausgeschlossen. Beachten Sie daher unbedingt die mitgelieferte Montageanleitung des Dachgepäckträgersystems.
- Um Beschädigungen zu vermeiden, müssen Sie die Dachgepäckträger und evtl. montierte Aufbauteile vor dem Befahren einer Waschstraße abnehmen.
- Achten Sie darauf, dass die geöffnete Gepäckraumklappe und das Panorama-Glasdach* nicht an die Dachladung anstoßen.
Umwelthinweis
Durch den erhöhten Luftwiderstand verbraucht Ihr Fahrzeug mehr Kraftstoff. Nehmen Sie deshalb den Dachgepäckträger nach Gebrauch ab.
Hinweis
(Gilt für: Fahrzeuge mit werkseitig ausgelieferten Dachgepäckträgern: ) Bei der Montage der werkseitig ausgelieferten Dachgepäckträger auf der Dachreling wird die ESC über eine Sensorik an den durch eine mögliche Beladung geänderten Schwerpunkt des Fahrzeugs angepasst.