|
Gilt für: Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
Die eingelegte Getriebeposition wird neben dem Wählhebel angezeigt Abb. 108►. Zusätzlich erscheint die eingelegte Getriebeposition im Display des Kombiinstruments.
Abhängig von der eingelegten Getriebeposition und der gewünschten Getriebeposition, müssen Sie die Wählhebelsperre lösen.
Drücken Sie hierfür die Entsperrtaste -1- am Wählhebel Abb. 108►.
Um die nächstgelegene Getriebeposition einzulegen, bewegen Sie den Wählhebel bis zum ersten Druckpunkt nach vorn/hinten. Der Wählhebel kehrt in seine Ausgangsposition zurück.
Um eine Getriebeposition zu überspringen, bewegen Sie den Wählhebel über den Druckpunkt hinweg in die gewünschte Getriebeposition. Der Wählhebel kehrt in seine Ausgangsposition zurück.
Um zum Beispiel von der Getriebeposition D direkt in die Getriebeposition R zu schalten, können Sie die Getriebeposition N überspringen.
Wählhebelsperre
Die Wählhebelsperre verhindert, dass versehentlich eine Getriebeposition eingelegt wird und sich dadurch das Fahrzeug unbeabsichtigt in Bewegung setzt. Aus diesem Grund müssen Sie beim Einlegen bestimmter Getriebepositionen die Entsperrtaste -1- am Wählhebel drücken und/oder das Bremspedal treten Abb. 108►.
Um bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug eine Getriebeposition einzulegen, müssen Sie das Bremspedal treten.
Wenn Sie innerhalb einer Sekunde vom Vorwärtsgang D in den Rückwärtsgang R schalten, müssen Sie das Bremspedal nicht betätigen. Das ermöglicht Ihnen zum Beispiel, ein festgefahrenes Fahrzeug „freizuschaukeln“.
P – Parksperre
In dieser Getriebeposition ist das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert. Legen Sie die Parksperre nur bei stehendem Fahrzeug ein ►. Um die Getriebeposition P einzulegen, drücken Sie die P-Taste -2- am Wählhebel Abb. 108►. Neben dem Wählhebel erscheint P.
(Gilt für: Fahrzeuge mit S tronic-Getriebe: ) Die Parksperre lässt sich nur bei eingeschalteter Zündung und getretenem Bremspedal lösen. Um die Parksperre zu lösen, treten Sie die Bremse, drücken Sie die Entsperrtaste -1- am Wählhebel und wählen Sie die gewünschte Getriebeposition Abb. 108►. Um die Getriebeposition D oder R einzulegen, muss zusätzlich der Motor gestartet werden.
(Gilt für: Fahrzeuge mit tiptronic-Getriebe: ) Die Parksperre lässt sich nur bei laufendem Motor und getretenem Bremspedal lösen. Um die Parksperre zu lösen, treten Sie die Bremse, drücken Sie die Entsperrtaste -1- am Wählhebel und wählen Sie die gewünschte Getriebeposition Abb. 108►.
Wenn Sie den Motor in der Getriebeposition D, E, S, R oder im manuellen Betrieb ausschalten, wird automatisch P eingelegt.
Wenn Sie den Motor in der Getriebeposition N ausschalten, verbleibt das Getriebe ca. 30 min. in N und legt dann P ein. Das Fahrzeug ist in der Getriebeposition N nicht gegen Wegrollen gesichert, schließen Sie deshalb die Parkbremse Link►.
Um das Fahrzeug abzuschleppen, müssen Sie die Parksperre notentriegeln Link►.
R – Rückwärtsgang
In dieser Position ist der Rückwärtsgang eingelegt. Legen Sie den Rückwärtsgang nur bei stehendem Fahrzeug und Leerlaufdrehzahl des Motors ein ►. Um die Getriebeposition R einzulegen, treten Sie das Bremspedal, drücken Sie die Entsperrtaste -1- am Wählhebel und wählen Sie die Getriebeposition R Abb. 108►.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertönt ein Quittierton.
N – Neutral (Leerlauf)
In dieser Position ist das Getriebe im Leerlauf. Um die Getriebeposition N einzulegen, drücken Sie die Entsperrtaste -1- am Wählhebel und wählen Sie die Getriebeposition N Abb. 108►.
Wenn Sie den Motor in der Getriebeposition N ausschalten, verbleibt das Getriebe ca. 30 min. in N und legt dann P ein.
Bei ausgeschalteter Zündung kann die Getriebeposition N nicht mehr eingelegt werden. Wenn Sie durch eine Autowaschstraße fahren, wählen Sie daher zuerst die Getriebeposition N und stellen Sie dann den Motor ab.
In der Getriebeposition N kann das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht verriegelt werden.
D/S – Vorwärtsfahrt
In der Getriebeposition D/S kann das Getriebe entweder im Normalmodus D oder im Sportmodus S betrieben werden. Um den Sportmodus S einzulegen, bewegen Sie den Wählhebel nach hinten. Die Getriebeposition S können Sie nur von D bzw. E aus einlegen. Um aus der Getriebeposition S wieder D bzw. E einzulegen, bewegen Sie den Wählhebel ebenfalls nach hinten ►. Um bei einer Geschwindigkeit unter 2 km/h die Getriebeposition D von N kommend einzulegen, treten Sie das Bremspedal und wählen Sie die Getriebeposition D ►.
Im Normalmodus D wählt das Getriebe automatisch das passende Übersetzungsverhältnis. Es ist abhängig von Motorbelastung, Fahrgeschwindigkeit und Fahrweise.
Der Sportmodus S sollte für sportliches Fahren gewählt werden. Die Leistungsreserven des Motors werden voll ausgenutzt. Beim Beschleunigen können sich Schaltvorgänge bemerkbar machen.
Wenn Sie im drive select* den Modus dynamic einstellen, wird automatisch die Getriebeposition S eingelegt.
E – Efficiency*
Im Fahrmodus efficiency Link► wählt das Getriebe die Schaltpunkte in tieferen Drehzahlbereichen. Durch früheres Hochschalten werden die Leistungsreserven des Motors nicht voll ausgenutzt. Dies bewirkt einen günstigeren Kraftstoffverbrauch.
Im Display wird anstelle der Fahrstufe D ein E angezeigt.
- Auch bei ausgeschalteter Zündung kann das Fahrzeug rollen.
- Bei laufendem Motor ist es in allen Getriebepositionen (außer P und N) erforderlich, das Fahrzeug mit dem Bremspedal zu halten, weil auch bei Leerlaufdrehzahl die Kraftübertragung nicht ganz unterbrochen wird – der Wagen „kriecht“.
- Bevor Sie oder andere Personen die Motorraumklappe öffnen, ist die Getriebeposition P einzulegen und die Parkbremse zu schließen – Unfallgefahr! Beachten Sie unbedingt die Warnhinweise Link►.
Hinweis
Falls Sie während der Fahrt versehentlich auf N geschaltet haben, sollten Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen und die Leerlaufdrehzahl des Motors abwarten, bevor Sie wieder auf D bzw. S schalten.