Gilt für Fahrzeuge: mit Einparkhilfe plus
Einschalten
Schalten Sie das Infotainment ein.
Legen Sie den Rückwärtsgang ein, oder
Drücken Sie die Taste in der Mittelkonsole Abb. 1 bzw. an der Schaltkulisse. Ein kurzer Quittierton ertönt und die LED in der Taste leuchtet.
Ausschalten
Fahren Sie schneller als 10 km/h vorwärts, oder
Drücken Sie die Taste , oder
Schalten Sie die Zündung aus.
Segmente in der optischen Anzeige
Mit Hilfe der roten Segmente vor und hinter dem Fahrzeug Abb. 2 können Sie die Entfernung zu einem Hindernis abschätzen. Je näher Ihr Fahrzeug einem Hindernis kommt, um so näher rücken die Segmente an das Fahrzeug. Spätestens, wenn das vorletzte Segment angezeigt wird, ist der Kollisionsbereich erreicht. Fahren Sie nicht weiter vor bzw. zurück ACHTUNG!!
- Die Einparkhilfe kann die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht ersetzen. Die Verantwortung beim Einparken und ähnlichen Fahrmanövern liegt beim Fahrer.
- Sensoren haben tote Bereiche, in denen Objekte nicht erfasst werden können. Achten Sie insbesondere auf Kleinkinder und Tiere, da diese von den Sensoren nicht in jedem Fall erkannt werden - Unfallgefahr!
- Halten Sie stets das Fahrzeugumfeld im Blick - auch mit Hilfe der Rückspiegel.
Vorsicht!
Niedrige Hindernisse, die bereits durch eine Warnung gemeldet wurden, können beim Annähern aus dem Messbereich des Systems verschwinden und deswegen nicht mehr gemeldet werden. Auch Gegenstände wie Absperrketten, Anhängerdeichseln, dünne lackierte senkrechte Stangen oder Zäune werden unter Umständen vom System nicht erfasst - Gefahr einer Beschädigung.