Gilt für Fahrzeuge: mit Audi adaptive cruise control
Die adaptive cruise control ist eine Kombination aus Geschwindigkeits- und Abstandsregelanlage. Sie unterstützt den Fahrer, indem sie innerhalb der Systemgrenzen sowohl die Geschwindigkeit regelt als auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. Wenn ein vorausfahrendes Objekt erkannt wird, kann die adaptive cruise control Ihr Fahrzeug abbremsen und beschleunigen. Dadurch wird der Fahrkomfort zum Beispiel auf langen Autobahnfahrten erhöht.
Der braking guard kann Sie vor drohenden Kollisionen warnen und Bremsungen einleiten Link.
Was kann die adaptive cruise control?
Die adaptive cruise control arbeitet mit einem an der Fahrzeugfront eingebauten Radarsensor Abb. 2, der bestimmten Systemgrenzen unterliegt Link. Stehende Objekte werden nicht berücksichtigt.
Bei freier Fahrbahn arbeitet die adaptive cruise control wie eine Geschwindigkeitsregelanlage. Die eingestellte Geschwindigkeit wird konstant gehalten. Wird ein vorausfahrendes Fahrzeug eingeholt, bremst die adaptive cruise control automatisch auf dessen Geschwindigkeit und hält danach den eingestellten Abstand. Sobald kein vorausfahrendes Objekt erkannt wird, beschleunigt die adaptive cruise control bis auf die eingestellte Geschwindigkeit.