- Abb. 1 Fahrertür: Gepäckraumklappe entriegeln
- Abb. 2 Schließtaste in der Gepäckraumklappe
- Abb. 3 Griffstück in der Gepäckraumklappe
Gilt für Fahrzeuge: mit automatisch betätigter Gepäckraumklappe
Die Öffnungsposition kann individuell eingestellt werden.
Gepäckraumklappe öffnen
Drücken Sie die Taste am Funkschlüssel mindestens eine Sekunde, oder
Ziehen Sie die Entriegelungstaste in der Fahrertür Abb. 1, oder
Drücken Sie das Griffstück in der Gepäckraumklappe Abb. 3.
Gepäckraumklappe schließen
Öffnungsposition der Gepäckraumklappe festlegen
Bringen Sie die Gepäckraumklappe in die gewünschte Öffnungsposition. Die Position lässt sich erst ab einer bestimmten Höhe speichern.
Drücken Sie die Taste Abb. 2 mindestens vier Sekunden bis zum Blinksignal, um die gewünschte Öffnungsposition zu speichern.
Um eine höhere Öffnungsposition festzulegen, warten Sie fünf Sekunden und drücken Sie die Gepäckraumklappe vorsichtig nach oben.
Drücken Sie die Taste Abb. 2 erneut mindestens vier Sekunden, um die gewünschte Öffnungsposition zu speichern.
Der Öffnungsvorgang wird sofort unterbrochen, wenn:
- Sie die Taste am Funkschlüssel mindestens eine Sekunde drücken, oder
- die Entriegelungstaste in der Fahrertür drücken, oder
- die Schließtaste in der Gepäckraumklappe drücken, oder
- das Griffstück in der Gepäckraumklappe drücken, oder
- Schwergängigkeit oder ein Hindernis den Vorgang blockieren.
Durch wiederholtes Drücken einer der Tasten wird der Öffnungsvorgang gestoppt oder fortgeführt. Durch wiederholtes Drücken der Schließtaste oder des Griffstücks schließt/stoppt oder öffnet/stoppt die Gepäckraumklappe ACHTUNG!.
Der Schließvorgang wird sofort unterbrochen, wenn:
- Sie die Schließtaste in der Gepäckraumklappe drücken, oder
- das Griffstück in der Gepäckraumklappe drücken, oder
- Schwergängigkeit/ein Hindernis den Vorgang blockieren.
Durch wiederholtes Drücken der Schließtaste oder des Griffstücks schließt/stoppt oder öffnet/stoppt die Gepäckraumklappe ACHTUNG!.
Der automatische Öffnungs- und Schließvorgang der Gepäckraumklappe kann von Hand gestoppt werden. In diesem Zustand kann die Klappe manuell geöffnet werden. Durch Drücken auf die Klappe wird der automatische Schließvorgang eingeleitet.
- Schließen Sie niemals unachtsam oder unkontrolliert die Gepäckraumklappe. Dadurch können Sie sich selbst oder anderen Personen trotz Kraftbegrenzung ernste Verletzungen zufügen!
- Stellen Sie immer sicher, dass sich niemand im Funktionsbereich der Gepäckraumklappe, insbesondere im Bereich der Scharniere und der oberen und unteren Kante der Gepäckraumklappe befindet - Gefahr von Quetschverletzungen!
- Fahren Sie nie mit angelehnter oder gar offener Gepäckraumklappe, da sonst Abgase in den Innenraum gelangen können - Vergiftungsgefahr!
- Befindet sich ein montierter Gepäckträger z. B. Fahrradträger an der Gepäckraumklappe, kann sich unter Umständen die Gepäckraumklappe nicht ganz öffnen, bzw. eine geöffnete Gepäckraumklappe durch das zusätzliche Gewicht selbständig absenken. Deshalb muss die geöffnete Gepäckraumklappe zusätzlich abgestützt oder vorher das Ladegut vom Gepäckträger genommen werden - Verletzungsgefahr!
Hinweis
- Bei Anhängerbetrieb* ist das automatische Öffnen nur über das Griffstück an der Gepäckraumklappe möglich.
- Bei schwacher Fahrzeugbatterie kann die Gepäckraumklappe von Hand betätigt werden. Dazu ist ein erhöhter Kraftaufwand notwendig. Bewegen Sie die Klappe langsam, dadurch ist der Kraftaufwand geringer.
- Bei verriegeltem Fahrzeug lässt sich die Gepäckraumklappe separat entriegeln, indem Sie die Taste am Funkschlüssel drücken. Wenn Sie die Gepäckraumklappe wieder schließen, verriegelt sie sich automatisch.