Bei einem Ausfall der Zentralverriegelung kann die Fahrertür mit dem Notschlüssel oder dem Geldbörsenschlüssel am Schließzylinder ent-/verriegelt werden.
Wenn die Zentralverriegelung ausfällt, müssen Sie die Türen mit dem Notschlüssel oder dem Geldbörsenschlüssel separat ent-/verriegeln.
Fahrertür ent-/verriegeln mit dem Notschlüssel
Entnehmen Sie den Notschlüssel Link.
Um die Fahrertür zu entriegeln, drehen Sie den Schlüssel in Öffnungsstellung -A- Abb. 1.
Um die Fahrertür zu verriegeln, bringen Sie den Wählhebel in Stellung P (Automatikgetriebe) und drehen Sie den Schlüssel einmal in Schließstellung -B- ACHTUNG!.
Um das Fahrzeug zu verriegeln, ohne die Einbruchsicherung* einzuschalten, drehen Sie den Schlüssel innerhalb von 2 Sekunden ein zweites Mal in Schließstellung -B-.
Um die Diebstahl-Warnanlage* auszuschalten, müssen Sie nach dem Öffnen der Fahrertür innerhalb von 15 Sekunden die Zündung einschalten. Andernfalls wird der Alarm ausgelöst.
Beifahrertür/Fondtüren verriegeln mit dem Notschlüssel
Die Notverriegelung befindet sich an der Stirnseite der Beifahrertür und der Fondtüren. Sie ist nur bei geöffneter Tür sichtbar.
Entnehmen Sie den Notschlüssel Link.
Ziehen Sie die Abdeckkappe aus der Öffnung Abb. 2.
Stecken Sie den Schlüssel in den innenliegenden Schlitz und drehen Sie ihn bis zum Anschlag nach rechts (rechte Tür) bzw. nach links (linke Tür).
Bei von außen abgeschlossenem Fahrzeug mit eingeschalteter Einbruchsicherung* dürfen keine Personen - vor allem keine Kinder - im Fahrzeug zurückbleiben, weil sich die Türen und Fenster von innen nicht mehr öffnen lassen. Verriegelte Türen erschweren Helfern im Notfall in das Fahrzeuginnere zu gelangen - Lebensgefahr!
Hinweis
Wird bei intakter Zentralverriegelung mit dem Schlüssel verriegelt, ist es nur in den folgenden 45 Sekunden möglich, alle Türen und die Gepäckraumklappe mit dem Schlüssel zu entriegeln. Danach wird beim Entriegeln mit dem Schlüssel nur die Fahrertür entriegelt.