Beachten Sie die veränderten Fahreigenschaften.
Das Fahren mit zu geringem bzw. ohne Reifendruck bedeutet eine anormale Situation. Da jedoch die Fahreigenschaften durch die Reifen mit Notlaufeigenschaften weitgehend erhalten bleiben, vergessen Sie nicht, dass Sie mit zu geringem Luftdruck fahren. Kommt es zum Einsatz der Reifen mit Notlaufeigenschaften, beachten Sie die folgenden Hinweise:
Die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) muss eingeschaltet sein.
Fahren Sie nicht schneller als 80 km/h ACHTUNG!.
Fahren Sie vorausschauend.
Beschleunigen Sie vorsichtig.
Vermeiden Sie unnötige Lenk-/Bremsmanöver.
Verringern Sie rechtzeitig die Geschwindigkeit vor Kurven und möglichen Gefahrenpunkten.
Beachten Sie Link
Veränderung des Fahrverhaltens beim Fahren mit defekten Reifen
Ein defekter Vorderreifen beeinflusst die Fahreigenschaften durch leichtes Ziehen des Fahrzeugs auf die Seite des defekten Reifens und eine Verschlechterung der Bremswirkung.
Ein defekter Hinterreifen beeinflusst die Fahreigenschaften ebenfalls durch leichtes Ziehen und leichte Verschlechterung der Bremswirkung. Zu spüren ist dieses Verhalten vorwiegend beim Durchfahren von Kurven.
- Im Notlaufbetrieb mit diesen speziellen Reifen verändern sich die Fahreigenschaften des Fahrzeugs bei Bremsmanövern, bei Kurvenfahrten und bei starker Beschleunigung.
- Die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gilt nur unter Berücksichtigung der Wetter- und Fahrbahnverhältnisse. Beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen. Der Reifen mit Notlaufeigenschaften erhält bei einem Reifendruckverlust die Mobilität aufrecht. Der Fahrer wird von der Verantwortung über das Fahrzeug, dem Berichtigen des Reifendrucks und dem Austausch defekter Teile nicht entbunden Link. Passen Sie deshalb Ihr Fahrverhalten immer der gegebenen Situation an.
Vorsicht!
Beim Notlaufbetrieb dieser speziellen Reifen empfehlen wir eine moderate Fahrweise. Vermeiden Sie abrupte Fahrmanöver.