|
Gilt für: Fahrzeuge mit Einparkhilfe plus/Parkassistent
Ein-/ausschalten
Drücken Sie die Taste in der Mittelkonsole. Ein kurzer Quittierton ertönt und die LED in der Taste leuchtet.
Automatisch einschalten
Das System schaltet sich automatisch ein, wenn der Rückwärtsgang bei laufendem Motor eingelegt wird. Ein kurzer Quittierton ertönt.
Wenn sich das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit unter ca. 10 km/h an ein Hindernis annähert, schaltet sich die Einparkhilfe automatisch ein. Akustische Signale ertönen dabei erst, wenn sich das Hindernis bereits deutlich im Erfassungsbereich der Sensoren befindet.
Automatisch ausschalten
Das System schaltet sich automatisch aus, wenn sie schneller als 10 km/h vorwärts fahren.
Segmente in der optischen Anzeige
Mit Hilfe der Segmente vor und hinter dem Fahrzeug bzw. um das Fahrzeug (Fahrzeuge mit Parkassistent) Abb. 152► können Sie die Entfernung zu einem Hindernis abschätzen. Die roten Linien* markieren je nach Lenkeinschlag den zu erwartenden Fahrweg. Ein weißes Segment zeigt ein erkanntes Hindernis an, das sich außerhalb des Fahrwegs befindet. Rote Segmente stellen erkannte Hindernisse in Ihrem Fahrweg dar. Je näher Ihr Fahrzeug einem Hindernis kommt, um so näher rücken die Segmente an das Fahrzeug. Spätestens, wenn das vorletzte Segment angezeigt wird, ist der Kollisionsbereich erreicht. Im Kollisionsbereich werden Hindernisse - auch außerhalb des Fahrwegs - rot dargestellt. Fahren Sie nicht weiter vor bzw. zurück ►, ►!
Hinweis
Wenn die Einparkhilfe mit der Taste ausgeschaltet wird, erfolgt eine erneute automatische Aktivierung nur, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Es wird eine Geschwindigkeit von 10 km/h überschritten.
- Die Zündung wird aus- und wieder eingeschaltet.
- Die Parkbremse wird geschlossen und wieder gelöst.
- (Automatikgetriebe: ) Die Getriebeposition P wird eingelegt.