|
Gilt für: Fahrzeuge mit Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Die Funktionen werden durch Drücken der Drehregler, Tasten bzw. Wipptasten ein-/ausgeschaltet. Die LED in der jeweiligen Taste bzw. dem jeweiligen Drehregler leuchtet bei eingeschalteter Funktion Abb. 105►. Die Wipptasten sind berührungssensitiv. Fahrer- und Beifahrerseite können getrennt eingestellt werden.
Mit den Bedienelementen im Fond Abb. 106► können Einstellungen für den Fond vorgenommen werden.
Bei Fahrzeugen mit Rechtslenkung* sind die Funktionen der Wipptasten -3- und -5- vertauscht.
Die Klimaanlage wird mit der Taste OFF ein-/ausgeschaltet. Sie wird auch eingeschaltet, wenn Sie eine andere Taste bzw. einen Drehregler drücken. Bei ausgeschalteter Klimaanlage wird die Luftzufuhr von außen gesperrt.
Der Kühlbetrieb wird mit der Wipptaste -3- ein-/ausgeschaltet. Bei ausgeschaltetem Kühlbetrieb wird die Luft nicht gekühlt und entfeuchtet. Dadurch können die Scheiben beschlagen. Bei Außentemperaturen im Minusbereich schaltet sich der Kühlbetrieb automatisch aus.
Der eco Kühlbetrieb wird mit der Wipptaste -3- ein-/ausgeschaltet. Bei eingeschaltetem eco Kühlbetrieb arbeitet die Klimaanlage besonders verbrauchsgünstig.
Der maximale Kühlbetrieb wird mit der Wipptaste -3- ein-/ausgeschaltet. Bei ausgeschaltetem Kühlbetrieb wird die Luft nicht gekühlt und entfeuchtet. Dadurch können die Scheiben beschlagen. Bei Außentemperaturen im Minusbereich schaltet sich der Kühlbetrieb automatisch aus. Bei eingeschaltetem Kühlbetrieb wird der Fahrzeuginnenraum möglichst schnell gekühlt und entfeuchtet.
Im Umluftbetrieb wird die Luft im Fahrzeuginnenraum umgewälzt und gefiltert. Dadurch wird weitgehend verhindert, dass verunreinigte Außenluft in den Fahrzeuginnenraum gelangt. Wir empfehlen, beim Durchfahren eines Tunnels oder im Stau den Umluftbetrieb einzuschalten ►.
Der Umluftbetrieb wird mit der Taste ein-/ausgeschaltet. Der Umluftbetrieb kann auch durch Drücken des Drehreglers -1- oder der Taste ausgeschaltet werden.
Der Automatikbetrieb sorgt für konstante Temperaturen im Fahrzeuginnenraum. Lufttemperatur, Luftmenge und Luftverteilung werden automatisch geregelt. Der Automatikbetrieb wird durch Drücken der Drehregler -1- ein-/ausgeschaltet.
Durch Drehen der Drehregler -1- kann die Temperatur in einem Bereich von +16 °C bis +28 °C eingestellt werden. Außerhalb dieses Bereichs erscheint im Display der Klimaanlage LO oder HI. In beiden Endstellungen läuft die Klimaanlage ständig mit maximaler Kühl- bzw. Heizleistung. Es erfolgt keine Temperaturregelung.
Im Fond wird die Temperatur mit den Bedienelementen im Fond eingestellt Abb. 106►.
Sie können die vom Gebläse erzeugte Luftmenge manuell Ihren Bedürfnissen mit der Wipptaste -4- anpassen. Um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern und einen stetigen Luftaustausch im Fahrzeuginnenraum zu gewährleisten, sollte das Gebläse stets auf kleiner Stufe laufen. Um das Gebläse automatisch regeln zu lassen, drücken Sie den Drehregler -1-.
Mit den Wipptasten -2- können Sie einstellen, aus welchen Düsen die Luft strömen soll. Drücken Sie die Wipptasten -2- so oft, bis die gewünschte Luftverteilung im Display des Klimabedienteils angezeigt wird. Um die Luftverteilung automatisch regeln zu lassen, drücken Sie den Drehregler -1-.
OPEN/CLOSE Breitbanddüse
Mit der Wipptaste -5- können Sie die Breitbanddüse im Cockpit öffnen/schließen.
Wenn Sie die Taste / drücken, ist die Sitzheizung/-lüftung auf der höchsten Stufe 3 eingeschaltet. Die Temperaturstufe können Sie anhand der LED s feststellen. Um die Temperatur zu reduzieren, drücken Sie erneut die Taste. Um die Sitzheizung/-lüftung auszuschalten, drücken Sie die Taste so oft, bis keine LED mehr leuchtet.
Die Front- und Seitenscheiben werden schnellstmöglich entfrostet bzw. von Beschlag befreit. Die maximale Luftmenge strömt überwiegend aus den Düsen unterhalb der Frontscheibe. Der Umluftbetrieb wird ausgeschaltet. Die Temperatur sollte auf 22 °C oder höher eingestellt werden. Die Temperaturregelung erfolgt automatisch.
Das Entfrosten wird mit der Taste ein-/ausgeschaltet. Die Funktion kann auch durch Drücken des Drehreglers -1- ausgeschaltet werden.
(Gilt für: Fahrzeuge mit Frontscheibenheizung: ) Bei niedrigen Außentemperaturen wird die Frontscheibenheizung automatisch eingeschaltet. Wenn Sie die Frontscheibenheizung manuell einschalten möchten, drücken Sie die Taste . Die LED in der Taste blinkt.
Die Heckscheibenheizung wird durch Drücken der Taste eingeschaltet. Sie funktioniert nur bei laufendem Motor und wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur nach 10 bis 20 Minuten automatisch ausgeschaltet.
Um die Heckscheibenheizung dauerhaft einzuschalten, drücken Sie die Taste REAR länger als 3 Sekunden. Dies bleibt bis zum Ausschalten der Zündung gespeichert.
Die Funktion wird mit der Wipptaste -5- ausgewählt. Bei eingeschalteter Synchronisation werden die Einstellungen der Fahrerseite für die Beifahrerseite und den Fond übernommen (bis auf Sitzheizung/-lüftung*). Sobald die Einstellungen auf der Beifahrerseite oder im Fond geändert werden, schaltet sich die Synchronisation aus und im Display erscheint 3-Zone.
Die Funktion wird mit der Wipptaste -5- ausgewählt. Mit eingeschalteter Funktion können über das Klimabedienteil im Cockpit alle Einstellungen für den Fond vorgenommen werden. Gleichzeitig kann das Klimabedienteil im Fond nicht bedient werden. Die Funktion wird nach einer bestimmten Zeit automatisch oder nach Verlassen des Menüs abgeschaltet.
Luftaustrittsdüsen
Mit den Rändelrädern können die mittleren und äußeren Luftaustrittsdüsen im Cockpit und die Luftaustrittsdüsen in der Mittelkonsole hinten geöffnet und geschlossen werden. Mit den Hebeln kann die Ausströmrichtung der Düsen verändert werden. Die Breitbanddüse wird mit der Wipptaste -5- geöffnet/geschlossen.
Sie können bei ausgeschalteter Zündung die Funktion Restwärme aktivieren, wenn Sie den Drehregler -1- drücken. Dabei wird die Restwärme des Kühlwassers zum Heizen des Innenraums verwendet. Die Funktion Restwärme wird nach etwa 15 Minuten automatisch abgeschaltet.
- Sie sollten den Umluftbetrieb nicht über einen längeren Zeitraum eingeschaltet lassen, da keine Frischluft zugeführt wird und bei ausgeschaltetem Kühlbetrieb die Fensterscheiben beschlagen können - Unfallgefahr!
- Personen mit eingeschränkter Schmerz- oder Temperaturwahrnehmung können sich bei der Benutzung der Sitzheizung* Verbrennungen zuziehen. Diese Personen dürfen die Sitzheizung* nicht benutzen - Verletzungsgefahr!
VORSICHT
Um die Heizungselemente der Sitzheizung* nicht zu beschädigen, sollten Sie nicht auf den Sitzen knien oder sie anderweitig punktbelasten.