|
|
Gilt für: Fahrzeuge mit Audi adaptive cruise control und Automatikgetriebe
Die adaptive cruise control unterstützt Sie im Stop-and-go-Verkehr. Wenn ein vorausfahrendes erkanntes Fahrzeug anhält, bremst sie Ihr Fahrzeug innerhalb der Systemgrenzen ab und hält es im Stillstand.
Um die Fahrt mit der adaptive cruise control wieder aufzunehmen, tippen Sie auf das Gaspedal, oder
ziehen Sie den Hebel zu sich in Position -2- Abb. ►.
Anfahren mit adaptive cruise control1)
Solange der Fahrerhinweis ACC anfahrbereit angezeigt wird und sich das vorausfahrende erkannte Objekt in Bewegung setzt, fährt Ihr Fahrzeug ebenfalls an ►. ACC anfahrbereit können Sie für kurze Zeit erneut aktivieren, indem Sie den Hebel zu sich in Position -2- ziehen.
Der Anfahrmodus ACC anfahrbereit wird beendet, wenn das Bremspedal getreten wird.
Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Fahrzeug nur anfahren, wenn
- der Sicherheitsgurt des Fahrers angelegt ist,
- alle Türen und die Motorraumklappe geschlossen sind,
- Ihr Fahrzeug nicht länger als 3 Minuten steht.
Anfahrüberwachung
Wenn beim Anfahren ein Hindernis erkannt wird, werden Sie durch die Kontrollleuchte und die Darstellung im Display des Kombiinstruments auf die Gefahr aufmerksam gemacht Abb. 154► ►. Zusätzlich ertönt ein akustisches Signal. Ihr Fahrzeug fährt langsamer an. Dies kann in einigen Situationen auch ohne ersichtliches Hindernis auftreten.
- Bremsen Sie Ihr Fahrzeug mit dem Bremspedal ab.
Wenn der Fahrerhinweis ACC anfahrbereit1) erscheint, fährt Ihr Fahrzeug an, auch wenn sich ein Hindernis zwischen Ihrem Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug befindet - Unfallgefahr!
Hinweis
Wenn Ihr Fahrzeug mit der adaptive cruise control trotz des Fahrerhinweises ACC anfahrbereit1) einmal nicht wie erwartet anfährt, können Sie durch Antippen des Gaspedals losfahren.