|
Gilt für: Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
Die tiptronic ermöglicht es dem Fahrer, die Gänge auch manuell zu schalten.
Mit dem Wählhebel schalten
Sie können sowohl im Stand als auch während der Fahrt in den tiptronic-Betrieb schalten.
Um in den tiptronic-Betrieb zu schalten, drücken Sie den Wählhebel aus der Stellung D/S nach rechts in die tiptronic-Schaltgasse. Sobald das Getriebe umgeschaltet hat, wird im Display des Kombiinstruments die Wählhebelstellung M angezeigt Abb. ►, z. B. M4 bedeutet der 4. Gang ist eingelegt.
Um einen Gang hochzuschalten, tippen Sie den Wählhebel nach vorn -+- Abb. 103►.
Um einen Gang herunterzuschalten, tippen Sie den Wählhebel nach hinten -–-.
Mit den Schaltwippen* schalten
Sie können die Schaltwippen in den Wählhebelstellungen D/S oder M (= tiptronic-Schaltgasse) bedienen.
Um einen Gang hochzuschalten, tippen Sie die Schaltwippe -+- Abb. 104►.
Um einen Gang herunterzuschalten, tippen Sie die Schaltwippe -–-.
(Gilt für: RS Modelle: ) Um den möglich niedrigsten / höchsten Gang zu wählen, halten Sie die Schaltwippe --- / -+- gedrückt.
In den Wählhebelstellungen D/S wird beim Antippen der Schaltwippen der Automatikbetrieb für einige Zeit verlassen. Um nach dem manuellen Schalten sofort wieder in den Automatikbetrieb zu wechseln, tippen Sie die Schaltwippe -+- Abb. 104► für etwa 1 Sekunde an.
Um mit den Schaltwippen dauerhaft manuell zu schalten, drücken Sie den Wählhebel aus der Stellung D/S nach rechts in die tiptronic-Schaltgasse.
Beschreibung
(Gilt für: A3 Modelle außer RS Modelle: ) Das Getriebe schaltet vor Erreichen einer kritischen Motordrehzahl automatisch hoch bzw. herunter.
(Gilt für: RS Modelle: ) Solange sich der Wählhebel nicht in der tiptronic-Schaltgasse befindet, schaltet das Getriebe vor Erreichen einer kritischen Motordrehzahl automatisch hoch bzw. runter. Wenn sich der Wählhebel in der tiptronic-Schaltgasse befindet, schaltet das Getriebe beim Beschleunigen kurz vor Erreichen der höchstzulässigen Motordrehzahl nicht automatisch hoch. Schalten Sie rechtzeitig in den nächsthöheren Gang.
Das Getriebe erlaubt nur manuelle Schaltvorgänge, wenn sich die Motordrehzahl innerhalb des zulässigen Drehzahlbereichs befindet.