|
Ausstattungsabhängig stehen Ihnen verschiedene Komfort- und Sicherheitsfunktionen beim Anfahren zur Verfügung.
Anfahren an Steigungen mit geschlossener Parkbremse
Voraussetzung: Die Fahrertür ist geschlossen.
Um an Steigungen komfortabel anzufahren, schließen Sie die Parkbremse und fahren Sie wie gewohnt an. Die Bremskraft der Parkbremse wird erst automatisch gelöst, wenn genügend Antriebskraft an den Rädern aufgebaut wurde.
Der Berganfahrassistent ermöglicht ein leichteres Anfahren an Steigungen.
Voraussetzung: Die Fahrertür ist geschlossen und der Motor ist angelassen.
Um den Berganfahrassistenten zu aktivieren, halten Sie das Bremspedal einige Sekunden lang gedrückt. Dabei muss das Fahrzeug in Fahrtrichtung bergauf stehen.
Nach Lösen des Bremspedals wird die Bremskraft für einen kurzen Moment gehalten ►, um ein Zurückrollen des Fahrzeugs während des Anfahrens zu verhindern. In diesem kurzen Moment können Sie Ihr Fahrzeug bequem in Bewegung setzen.
Gilt für: Fahrzeuge mit Anfahrassistent
Der Anfahrassistent unterstützt den Fahrer bei häufigen oder längeren Stillstandphasen wie z. B. beim Ampelstopp, am Hang oder im Stop-and-Go-Verkehr.
Voraussetzung: Die Fahrertür ist geschlossen und der Motor ist angelassen.
Um den Anfahrassistenten ein-/auszuschalten, drücken Sie den Taster -2- Abb. ►, ►. Die LED im Taster leuchtet/erlischt.
Wenn der Stillstand des Fahrzeugs erkannt wird, übernimmt der Anfahrassistent das Halten des Fahrzeugs. In diesem Fall erscheint die grüne Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Sie können den Fuß vom Bremspedal nehmen.
Wenn Sie wie gewohnt anfahren, wird die Bremse automatisch gelöst und Ihr Fahrzeug setzt sich in Bewegung.
In bestimmten Situationen übergibt der Anfahrassistent das Halten des Fahrzeugs an die Parkbremse. Sobald die Parkbremse das Fahrzeug im Stillstand hält, erscheint die Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Zusätzlich leuchtet die LED im Taster .
Fahrerhinweise im Display des Kombiinstruments
Anfahrassistent: nicht verfügbar
Wenn dieser Fahrerhinweis erscheint, ist der Anfahrassistent nicht verfügbar oder die Systemvoraussetzungen sind nicht gegeben.
Gilt für: Fahrzeuge mit Berganfahrassistent
Wenn Sie nach Lösen des Bremspedals mit Ihrem Fahrzeug nicht unmittelbar anfahren oder der Motor abwürgt, beginnt Ihr Fahrzeug unter Umständen, nach hinten wegzurollen. Treten Sie sofort das Bremspedal bzw. schließen Sie die Parkbremse.
ACHTUNG
Die intelligente Technik des Anfahrassistenten* und des Berganfahrassistenten kann die physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht überwinden. Das erhöhte Komfortangebot des Anfahrassistenten* und des Berganfahrassistenten darf nicht dazu verleiten, ein Sicherheitsrisiko einzugehen.
- Der Anfahrassistent* und der Berganfahrassistent können nicht unter allen Umständen das Fahrzeug an Steigungen halten (z. B. auf rutschigem oder vereistem Untergrund).
- Achten Sie immer auf den ordnungsgemäßen und gefahrenfreien Stillstand des Fahrzeugs – Unfallgefahr!
VORSICHT
Schalten Sie den Anfahrassistenten* aus, bevor Sie mit dem Fahrzeug in eine Waschanlage fahren.
Hinweis
Gilt für: Fahrzeug mit Automatikgetriebe
Wenn Sie bei eingeschaltetem Anfahrassistenten* den Fuß vom Bremspedal nehmen, unterdrückt der Anfahrassistent* das „Kriechen“ des Fahrzeugs.