|
Bewegen Sie den Scheibenwischerhebel in die entsprechende Position:
-0- - Scheibenwischer aus
-1- - Intervallbetrieb. Um die Wischpausen zu verlängern/verkürzen, bewegen Sie den Schalter -A- nach links/rechts. Bei Fahrzeugen mit Regensensor* werden die Scheibenwischer bei Regen nach einmaligem Überschreiten von ca. 4 km/h eingeschaltet. Je höher die Empfindlichkeit des Regensensors eingestellt wird (Schalter -A- nach rechts), desto früher reagieren die Scheibenwischer auf Feuchtigkeit auf der Frontscheibe. Sie können im Infotainment den Regensensorbetrieb deaktivieren und damit den Intervallbetrieb einschalten. Wählen Sie dazu: Taste MENU > Fahrzeug > linke Steuerungstaste > Fahrerassistenz > Regensensor.
-2- - Langsam wischen
-3- - Schnell wischen
-4- - Einmal wischen. Wenn Sie den Hebel in dieser Position länger halten, wird nach einer bestimmten Zeit vom langsamen Dauerwischen auf schnelles Dauerwischen umgeschaltet.
-5- - Frontscheibe reinigen. Um Wassertränen zu beseitigen, wischt der Scheibenwischer während der Fahrt, bei Temperaturen über ca. 4 °C, nach einigen Sekunden einmal nach. Sie können diese Funktion ausschalten, indem Sie innerhalb von 10 Sekunden nach dem Nachwischen den Hebel erneut in Position -5- bewegen. Beim nächsten Einschalten der Zündung ist die Nachwischfunktion wieder aktiv.
Scheinwerfer reinigen*. Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage* funktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Wenn Sie den Hebel in Position -5- bewegen, werden die Scheinwerfer in bestimmten Intervallen mit gereinigt.
Gilt für: Fahrzeuge mit Heckscheibenwischer
-6- - Heckscheibe wischen. Der Heckscheibenwischer bewegt sich etwa alle 6 Sekunden.
Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird und zugleich der vordere Scheibenwischer eingeschaltet und in Betrieb ist, schaltet sich automatisch der hintere Scheibenwischer mit ein.
-7- - Heckscheibe reinigen. Die Anzahl der Wischvorgänge ist davon abhängig, wie lange Sie den Hebel in Position -7- halten.
ACHTUNG
- Der Regensensor* hat lediglich eine Assistenzfunktion. Er entbindet den Fahrer nicht von seiner Pflicht, die Scheibenwischer den Sichtbedingungen entsprechend manuell einzuschalten.
- Die Frontscheibe darf nicht mit wasserabweisenden Scheibenbeschichtungsmitteln behandelt werden. Unter ungünstigen Sichtverhältnissen wie z. B. Nässe, Dunkelheit oder tiefstehender Sonne kann es zu verstärkter Blendung kommen - Unfallgefahr! Darüber hinaus ist ein Rattern der Scheibenwischerblätter möglich.
- Einwandfreie Scheibenwischerblätter sind für klare Sicht und sicheres Fahren unbedingt erforderlich Link► - Unfallgefahr!
VORSICHT
- Prüfen Sie bei Frost, ob die Scheibenwischerblätter angefroren sind. Wenn Sie die angefrorenen Scheibenwischer einschalten, können die Wischerblätter beschädigt werden!
- Bevor Sie mit Ihrem Fahrzeug eine Waschanlage benutzen, müssen Sie die Scheibenwischeranlage ausschalten (Hebel in Position -0-). Dadurch wird ein unbeabsichtigtes Einschalten und somit Schäden an der Scheibenwischeranlage verhindert.
Hinweis
- Die Scheibenwischer werden beim Ausschalten der Zündung ausgeschaltet. Sie aktivieren die Scheibenwischer nach erneutem Einschalten der Zündung, indem Sie den Scheibenwischerhebel in eine beliebige Position bringen.
- Verschlissene oder verschmutzte Scheibenwischerblätter führen zu Schlierenbildung. Dadurch kann die Funktion des Regensensors beeinträchtigt werden. Kontrollieren Sie Ihre Scheibenwischerblätter regelmäßig.
- Die Waschdüsen der Scheibenwaschanlage werden bei eingeschalteter Zündung und tiefen Temperaturen beheizt*.
- Beim vorübergehenden Anhalten, z. B. Ampelstopp, wird die eingestellte Geschwindigkeit des Scheibenwischers automatisch um eine Stufe zurückgeschaltet.