|
Gilt für: Fahrzeuge mit Parkassistent
Der Parkassistent hilft dem Fahrer beim Ein-/Ausparken.
Der Parkassistent hilft Ihnen, geeignete Parklücken zu finden und in diese einzuparken. Sie können rückwärts in Längs- -A- und Querparklücken -B- einparken sowie vorwärts aus Längsparklücken ausparken. Zusätzlich können Sie vorwärts in Querparklücken einparken, wenn Sie die Lücke selbst bereits angefahren haben und sich die Fahrzeugfront in der Lücke befindet -C- oder an der Lücke schon vorbeigefahren sind -D-. Bei der Möglichkeit -D- setzt das Fahrzeug zurück -1-, es wird in die richtige Position gebracht und danach die Parklücke vorwärts angefahren -2-.
Die Parklücke kann sich zwischen zwei Fahrzeugen oder hinter einem Fahrzeug befinden. Der Fahrer parkt wie gewohnt, der Parkassistent übernimmt die Lenkbewegungen.
Ein Bestandteil des Parkassistenten sind die Funktionen der Einparkhilfe plus Link►
, die Sie während des Einparkvorgangs unterstützt.
Die Sensoren des Parkassistenten befinden sich seitlich am vorderen und hinteren Stoßfänger. Achten Sie darauf, dass die Sensoren nicht durch Aufkleber, Ablagerungen oder Ähnliches verdeckt werden, da diese die Funktion des Systems beeinträchtigen können. Hinweise zur Reinigung Link►
.
Bei kurzen Parklücken ertönt der Dauerton der Einparkhilfe bei einem Abstand unter ca. 0,20 m. Fahren Sie nicht weiter vor bzw. zurück!
- Beachten Sie die Warnhinweise ►.
- Beachten Sie, dass der Parkassistent nur die Lenkbewegungen übernimmt. Die Verantwortung für das Bremsen und Gasgeben liegt stets beim Fahrer.
- Die Entscheidung, ob eine angezeigte Parklücke für das Fahrzeug geeignet ist, liegt beim Fahrer.
- Das Fahrzeug schert während des Parkvorgangs aus. Achten Sie darauf, keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
- Beim Ein-/Ausparken mit dem Parkassistenten macht das Lenkrad selbsttätig schnelle Drehbewegungen. Wenn dabei in die Lenkradspeichen gegriffen wird, können Verletzungen die Folge sein.
- Beachten Sie die Warnhinweise ►.
- Der Parkassistent führt das Fahrzeug gegebenenfalls über Bordsteine hinweg oder auf diese hinauf, z. B. wenn andere Fahrzeuge auf dem Bordstein parken. Achten Sie darauf, dass die Reifen und die Felgen Ihres Fahrzeugs nicht beschädigt werden. Übernehmen Sie rechtzeitig das Lenkrad.
- Bestimmte Bedingungen im Bereich der Parklücke können dazu führen, dass das Parkergebnis nicht wie gewohnt ausfällt.
- Objekte wie z. B. Säulen oder Pfosten.
- Bodenbeläge, wie z. B. Schotter, Schnee oder Eis.
Hinweis
- Während des Einparkvorgangs darf die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) nicht ausgeschaltet sein Link► .
- Das Parken in engen Kurven ist mit Unterstützung des Parkassistenten nicht möglich.
- Das Einparken mit Hilfe des Parkassistenten ist bei angehängtem Anhänger und eingestecktem Stecker in der Anhängesteckdose nicht möglich.