|
Gilt für: Fahrzeuge mit Audi adaptive cruise control

Das System kann keine sichere Erkennung von Fahrzeugen gewährleisten und wird ausgeschaltet. Der Sensor ist verstellt oder defekt. Fahren Sie zu einem Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben.


Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn die Sicht des Radarsensors z. B. durch Laub, Schnee, starke Gischt oder Verschmutzung beeinträchtigt ist. Reinigen Sie den Sensor Abb. ►
.

(Schaltgetriebe: ) Der Fahrerhinweis erscheint, wenn die aktuelle Geschwindigkeit für den ACC-Betrieb zu gering ist. Die zu speichernde Geschwindigkeit muss mindestens 30 km/h betragen. Bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h wird die Geschwindigkeitsregelung abgeschaltet.

(Schaltgetriebe: ) Die adaptive cruise control arbeitet erst ab dem 2. Gang.

Die maximal mögliche Fahrbahnsteigung für einen sicheren Betrieb der adaptive cruise control ist überschritten. Die adaptive cruise control kann nicht eingeschaltet werden.

(Automatikgetriebe: ) Wählen Sie die Wählhebelstellung D/S oder M.

(Schaltgetriebe: ) Beim längeren Treten des Kupplungspedals wird die Regelung verlassen.

(Schaltgetriebe: ) Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn beim Beschleunigungs- oder Abbremsvorgang der adaptive cruise control der Fahrer nicht rechtzeitig hoch-/runtergeschaltet hat und dadurch die zulässige Grenzdrehzahl über-/unterschritten wurde. Die adaptive cruise control schaltet sich aus.

Wenn die Parkbremse betätigt wird, schaltet sich die adaptive cruise control ab. Nach dem Lösen der Parkbremse ist die adaptive cruise control wieder verfügbar.

Der Fahrerhinweis erscheint, wenn die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) regelnd eingreift. In diesem Fall wird die adaptive cruise control automatisch ausgeschaltet.

Der Fahrerhinweis erscheint, wenn beim Anfahren an einer leichten Steigung das Fahrzeug trotz aktiver ACC rückwärts rollt. Betätigen Sie das Bremspedal, um ein Wegrollen/Auffahren des Fahrzeugs zu vermeiden.

Bei aktivem Parkassistenten* werden die Systeme ausgeschaltet. Nach Beenden des Parkvorgangs sind die Systeme wieder verfügbar.
Abstandswarner: Störung! Bitte Service aufsuchen
Das System kann keine sichere Erkennung von Fahrzeugen mehr gewährleisten und wird ausgeschaltet. Der Radarsensor ist verstellt oder defekt. Fahren Sie zu einem Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben.
Abstandswarner: zurzeit nicht verfügbar. Sensorsicht umgebungsbedingt eingeschränkt
Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn die Sicht des Radarsensors z. B. durch Laub, Schnee, starke Gischt oder Verschmutzung beeinträchtigt ist. Reinigen Sie den Sensor Abb. ►
.
Abstandswarner: zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch
Der Fahrerhinweis erscheint bei temporärem Ausfall des Systems. Bei mehrmaligem Auftreten fahren Sie zu einem Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben.
Gurt anlegen
Bei ungegurtetem Fahrer ist das System nicht in vollem Umfang verfügbar.
stehendes Objekt
Der Fahrerhinweis erscheint, wenn Sie das System einschalten wollen und sich unmittelbar vor Ihrem Fahrzeug ein stehendes Objekt befindet.
Tür offen
Im Stillstand bei geöffneter Fahrertür steht Ihnen das System nicht zur Verfügung.