|
Ihr Fahrzeug ist mit einer elektromechanischen Parkbremse -1-
Abb. 105►
ausgestattet. Grundsätzlich dient die Parkbremse zur Sicherung des Fahrzeugs gegen ein unbeabsichtigtes Wegrollen und ersetzt somit die Handbremse.
Parkbremse schließen/manuell lösen
Um die Parkbremse zu schließen, ziehen Sie am Taster
. Die LED im Taster leuchtet. Zusätzlich leuchtet die Kontrollleuchte
im Display des Kombiinstruments.
Um die Parkbremse manuell zu lösen, treten Sie bei eingeschalteter Zündung das Brems- oder Gaspedal und drücken Sie gleichzeitig den Taster
. Die LED im Taster und die Kontrollleuchte im Display erlöschen.
Parkbremse automatisch lösen
Voraussetzung: Die Fahrertür ist geschlossen und die Parkbremse ist geschlossen.
Um anzufahren und die Parkbremse automatisch zu lösen, geben Sie wie gewohnt Gas.
Neben dem automatischen Lösen der Parkbremse stehen Ihnen weitere Komfort- und Sicherheitsfunktionen beim Anfahren zur Verfügung Link►
.
Automatisches Lösen der Parkbremse verhindern
Abhängig vom Gefälle oder bei Anhängerbetrieb kann es vorkommen, dass sich das Fahrzeug ungewollt in Bewegung setzt.
Um das automatische Lösen der Parkbremse zu verhindern, halten Sie den Taster
gezogen und geben Sie Gas. Die Parkbremse bleibt geschlossen und verhindert dadurch das Zurückrollen.
Sie können den Taster
wieder loslassen, sobald Sie feststellen, dass durch Gas geben genügend Antriebskraft an den Rädern aufgebaut wurde.
Sie können im Notfall die Notbremsfunktion verwenden oder wenn die herkömmliche Bremsbetätigung ausgefallen oder blockiert ist.
Ziehen Sie am Taster
und halten Sie ihn gezogen.
Sobald Sie den Taster
loslassen oder mehr Gas geben, wird der Bremsvorgang abgebrochen.
Wenn bei fahrendem Fahrzeug der Taster
gezogen und gehalten wird, wird die Notbremsfunktion ausgelöst. Dabei wird das Fahrzeug durch die Aktivierung der Bremsenhydraulik über alle vier Räder abgebremst. Die Bremsleistung ist wie bei einer starken Bremsung ►!
Damit die Notbremsfunktion nicht versehentlich ausgelöst wird, ertönt beim Ziehen des Tasters
ein akustisches Warnsignal (Summer). Sobald der Taster
losgelassen oder mehr Gas gegeben wird, wird die Notbremsung abgebrochen.
Parken
Um das Fahrzeug anzuhalten, treten Sie das Bremspedal.
Um die Parkbremse zu schließen, ziehen Sie am Taster
.
(Automatikgetriebe: ) Legen Sie den Wählhebel in Stellung P.
Schalten Sie den Motor aus ►.
(Schaltgetriebe: ) Legen Sie den 1. Gang ein.
Drehen Sie das Lenkrad an Steigungen und bei Gefälle so, dass das Fahrzeug gegen den Bordstein rollt, falls es sich in Bewegung setzen sollte.
- Ist bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor ein Gang bzw. eine Fahrstufe eingelegt (Automatikgetriebe), darf auf gar keinen Fall unachtsam Gas gegeben bzw. das Kupplungspedal gelöst werden. Das Fahrzeug setzt sich sonst sofort in Bewegung - Unfallgefahr!
- Die Notbremsfunktion sollten Sie nur im Notfall, wenn die Fußbremse ausgefallen oder das Bremspedal blockiert ist, auslösen. Bei einer Notbremsung mit der Parkbremse wird Ihr Fahrzeug wie bei einer starken Bremsung abgebremst. Die physikalisch vorgegebenen Grenzen können auch durch die ESC und die integrierten Komponenten (ABS, ASR, EDS) nicht außer Kraft gesetzt werden. In Kurven und bei schlechten Straßen- oder Witterungsverhältnissen kann eine Vollbremsung dazu führen, dass das Fahrzeug ausbricht oder ins Schleudern gerät - Unfallgefahr!
- Bei einem Ausfall der Stromversorgung lässt sich eine geöffnete Parkbremse nicht mehr schließen. Stellen Sie in diesem Fall das Fahrzeug nur auf waagrechtem Untergrund ab und sichern Sie es durch Einlegen des 1. Ganges (Schaltgetriebe) bzw. Einlegen des Wählhebels in Stellung P (Automatikgetriebe). Nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.
- Wenn Sie Ihr Fahrzeug - auch nur vorübergehend - verlassen, nehmen Sie in jedem Fall den Fahrzeugschlüssel mit. Das gilt besonders, wenn Kinder im Fahrzeug zurückbleiben. Die Kinder könnten sonst den Motor starten, die Parkbremse lösen oder elektrische Ausstattungen (z. B. elektrische Fensterheber) betätigen - Unfallgefahr!
- Bei abgeschlossenem Fahrzeug sollten keine Personen - vor allem keine Kinder - im Fahrzeug zurückbleiben. Verriegelte Türen erschweren Helfern im Notfall in das Fahrzeuginnere zu gelangen - Lebensgefahr!
Hinweis
Gilt für: Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
Wenn beim Ampelstopp oder im Stadtverkehr das Fahrzeug angehalten werden muss, können Sie die Parkbremse manuell schließen oder den Anfahrassistenten* einschalten. Das Fahrzeug muss nicht mit dem Bremspedal gehalten werden, weil die Kriechneigung bei einer eingelegten Fahrstufe durch die Bremse unterdrückt wird. Sobald Sie wie gewohnt Gas geben, löst sich automatisch die Parkbremse und Ihr Fahrzeug setzt sich in Bewegung Link►
.
Hinweis
- Etwaige Geräusche beim Öffnen und Schließen der Parkbremse sind normal und kein Grund zur Beunruhigung.
- Bei abgestelltem Fahrzeug führt die Parkbremse in regelmäßigen Abständen einen Prüfzyklus durch. Dabei auftretende Geräusche sind normal.
- Bei einem Ausfall der Stromversorgung lässt sich eine geschlossene Parkbremse nicht mehr öffnen und eine geöffnete nicht mehr schließen ►. Nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.