|
- Abb. 1 Reifenprofil: Verschleißanzeiger
Verschleißanzeiger zeigen an, ob ein Reifen abgefahren ist.
Im Profilgrund der Originalbereifung befinden sich quer zur Laufrichtung 1,6 mm hohe „Verschleißanzeiger“. Diese Verschleißanzeiger sind – je nach Fabrikat – 6- bis 8-mal in gleichen Abständen auf der Lauffläche angeordnet. Markierungen an den Reifenflanken (zum Beispiel die Buchstaben „TWI“ oder Dreiecksymbole) kennzeichnen die Lage der Verschleißanzeiger.
Bei 1,6 mm Restprofil – gemessen in den Profilrillen neben den Verschleißanzeigern – ist die gesetzlich zulässige Mindestprofiltiefe erreicht. (In Exportländern können andere Werte gelten.)
ACHTUNG!
Spätestens, wenn die Reifen bis auf die Verschleißanzeiger abgefahren sind, müssen die Reifen durch neue ersetzt werden – Unfallgefahr!
- Insbesondere Fahrsituationen bei Nässe und Glätte erfordern eine möglichst große Profiltiefe der Reifen und eine annähernd gleiche Profiltiefe der Reifen auf der Vorder- und Hinterachse.
- Die verminderte Fahrsicherheit durch zu geringes Reifenprofil macht sich insbesondere im Handling, bei Aquaplaninggefahr durch tiefe Wasserpfützen, beim Durchfahren von Kurven und im Bremsverhalten negativ bemerkbar.
- Nicht angepasste Geschwindigkeit kann zum Verlust der Fahrzeugkontrolle führen.