Bedienungsanleitung Audi A3 version des jahres 2013
"
Audi A3  Sicherheit  Airbag-System   Front-Airbags
Der richtige Umgang mit dem Airbag-System reduziert erheblich die Verletzungsgefahr!
ACHTUNG!
  • Für den Fahrer und Beifahrer ist es wichtig, einen Abstand von mindestens 25 cm vom Lenkrad bzw. von der Instrumententafel einzuhalten Abb. 1. Wenn Sie den Mindestabstand nicht einhalten, kann Sie das Airbag-System nicht schützen - es besteht eine zusätzliche Verletzungsgefahr durch die Entfaltung des Airbags. Außerdem müssen die Vordersitze und die Kopfstützen immer der Körpergröße entsprechend richtig eingestellt sein.
  • Wenn Sie nicht angegurtet sind, sich seitwärts oder nach vorn lehnen oder eine falsche Sitzposition einnehmen, so erhöht sich die Verletzungsgefahr erheblich. Diese erhöhte Verletzungsgefahr steigert sich noch, wenn Sie in solch einem Fall vom auslösenden Airbag getroffen werden.
  • Kinder dürfen niemals ungesichert auf den Vordersitzen des Fahrzeugs mitgenommen werden. Wenn das Airbag-System im Falle eines Unfalles auslöst, könnten Kinder schwer verletzt oder getötet werden Link.
  • Kindersitze, bei denen das Kind mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt, befinden sich im Austrittsbereich des Beifahrer-Airbags. Hierbei besteht die Gefahr, dass das Kind bei einer Airbagauslösung schwer oder sogar tödlich verletzt wird.
    • Gilt für Fahrzeuge ohne abschaltbaren Beifahrer-Airbag: Auf dem Beifahrersitz dürfen keine Kindersitze verwendet werden, bei denen das Kind mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt.
    • Gilt für Fahrzeuge mit Schlüsselschalter für abschaltbaren Beifahrer-Airbag: Bei aktivem Beifahrer-Airbag dürfen auf dem Beifahrersitz keine Kindersitze verwendet werden, bei denen das Kind mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt. Sollte es in Ausnahmefällen notwendig sein, einen rückwärtsgerichteten Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu verwenden, muss vorher der Beifahrer-Airbag mit dem Schlüsselschalter* abgeschaltet werden Link. Sobald der Kindersitz auf dem Beifahrersitz nicht mehr verwendet wird, muss der Beifahrer-Airbag mit Hilfe des Schlüsselschalters* wieder eingeschaltet werden.
  • Zwischen den vorn sitzenden Personen und dem Wirkungsbereich des Airbags dürfen sich keine weiteren Personen, Tiere oder Gegenstände befinden.
  • Die Polsterplatte des Lenkrades und die geschäumte Oberfläche des Airbagmoduls in der Instrumententafel auf der Beifahrerseite dürfen weder beklebt noch überzogen oder anderweitig bearbeitet werden. Diese Teile dürfen nur mit einem trockenen oder mit Wasser angefeuchteten Lappen gereinigt werden. Auch dürfen keine Gegenstände, wie z. B. Becherhalter, Telefonhalterungen auf den Abdeckungen der Airbagmodule befestigt werden.
  • Alle Arbeiten am Airbag sowie Aus- und Einbau von Systemteilen wegen anderer Reparaturarbeiten (z. B. Lenkrad, Sitze ausbauen) dürfen nur durch einen Fachbetrieb vorgenommen werden.

Alle Bilder, Logos und Texte sind Eigentum von Audi ©. Diese Website hat keine Beziehung zur Firma Volkswagen - Audi und keiner ihrer Tochtergesellschaften in der Welt. Mehr Info. Um den Autor dieser Website zu kontaktieren, klicken Sie hier.