Der Berganfahrassistent ermöglicht ein leichteres Anfahren an Steigungen.
Voraussetzung: Die Fahrertür ist geschlossen, der Sicherheitsgurt ist angelegt und der Motor ist angelassen.
Der Berganfahrassistent ermöglicht ein leichteres Anfahren an Steigungen.
Das System ist aktiviert, wenn das Bremspedal einige Sekunden gedrückt wird.
Um ein Zurückrollen des Fahrzeugs während des Anfahrens zu verhindern, wird die Bremskraft nach Lösen des Bremspedals für einen kurzen Moment gehalten. In diesem kurzen Moment können Sie Ihr Fahrzeug bequem in Bewegung setzen.
ACHTUNG!
- Die intelligente Technik des Berganfahrassistenten kann die physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht überwinden. Das erhöhte Komfortangebot des Berganfahrassistenten darf nicht dazu verleiten, ein Sicherheitsrisiko einzugehen.
- Der Berganfahrassistent kann nicht unter allen Umständen das Fahrzeug an der Steigung halten (z. B. auf rutschigem oder vereistem Untergrund).
- Wenn Sie nach Lösen des Bremspedals mit Ihrem Fahrzeug nicht unmittelbar anfahren, würde es unter Umständen beginnen, nach hinten wegzurollen. Treten Sie sofort das Bremspedal bzw. ziehen Sie die Handbremse fest an.
- Wenn der Motor „abwürgt“, treten Sie sofort das Bremspedal bzw. ziehen Sie die Handbremse fest an.
- Um bei Stop-and-go-Verkehr an Steigungen während der Anfahrphase ein ungewolltes Zurückrollen des Fahrzeugs zu verhindern, halten Sie vor dem Anfahren das Bremspedal für einige Sekunden gedrückt.
Hinweis
Ob Ihr Fahrzeug mit dem Berganfahrassistenten ausgestattet ist, erfahren Sie bei Ihrem Fachbetrieb.