- Abb. 1 Schlüsselsatz (Beispiel 1)
- Abb. 2 Schlüsselsatz (Beispiel 2: bei Komfortschlüssel bzw. Diebstahlwarnanlage)
Der Schlüsselsatz orientiert sich an der Ausstattung Ihres Fahrzeugs.
-A- Funkschlüssel oder Komfortschlüssel
-B- Zündschlüssel mit feststehendem Bart
Der Zündschlüssel mit feststehendem Bart weist keine Funkfunktionen auf. Mit dem Zündschlüssel können Sie Ihr Fahrzeug über den Schließzylinder in der Fahrertür zentral ent- und verriegeln und den Motor starten.
Ersatz eines Schlüssels
Bei Verlust eines Schlüssels wenden Sie sich an einen Audi Betrieb. Lassen Sie die Funktion dieses Schlüssels sperren. Dazu ist es notwendig, dass Sie alle Schlüssel mitbringen. Den Verlust eines Schlüssels sollten Sie Ihrer Versicherung melden.
Schlüsselanzahl
Die Anzahl der an das Fahrzeug angelernten Schlüssel können Sie abfragen Link. So stellen Sie sicher, beim Erwerb eines gebrauchten Fahrzeugs alle Schlüssel zu erhalten.
Wegfahrsperre
Die Wegfahrsperre verhindert die unbefugte Inbetriebnahme des Fahrzeugs. Das Fahrzeug kann unter Umständen nicht angelassen werden, wenn sich am Schlüsselbund ein weiterer Funksender, z. B. Zündschlüssel eines anderen Fahrzeugs oder ein Transponder, befindet.
Daten im Funkschlüssel bzw. Komfortschlüssel
Während der Fahrt werden kontinuierlich service- und wartungsrelevante Daten auf Ihren Funk- oder Komfortschlüssel*
gespeichert. Ihr Audi Service Berater kann diese Daten auslesen und Sie über notwendige Arbeiten an Ihrem Fahrzeug informieren.
- Wenn Sie das Fahrzeug - auch nur vorübergehend - verlassen, nehmen Sie in jedem Fall den Zündschlüssel mit. Das gilt besonders, wenn Kinder im Fahrzeug zurückbleiben. Die Kinder könnten sonst den Motor starten oder elektrische Ausstattungen (z. B. elektrische Fensterheber) betätigen – Unfallgefahr!
- Ziehen Sie den Schlüssel erst aus dem Zündschloss, wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist! Die Lenkungssperre könnte sonst plötzlich einrasten – Unfallgefahr!
Hinweis
Die Funktion des Funkschlüssels kann durch Überlagerung von in Fahrzeugnähe befindlichen Sendern, die im gleichen Frequenzbereich arbeiten (z. B. Mobiltelefon, Fernsehsender), beeinträchtigt werden.