- Abb. 1 Kombiinstrument: Schaltanzeige bei Fahrzeugen ohne Fahrerinformationssystem
- Abb. 2 Kombiinstrument: Schaltanzeige Leerlaufstellung bei Fahrzeugen mit Fahrerinformationssystem
Gilt für Fahrzeuge: mit Schaltanzeige
Die Anzeige kann helfen, Kraftstoff zu sparen.
Um die Schaltanzeige kennen zu lernen, fahren Sie zunächst wie gewohnt. Wenn der eingelegte Gang für eine verbrauchsgünstigere Fahrweise nicht optimal ist, erfolgt eine Gangempfehlung. Erfolgt keine Schaltempfehlung, fahren Sie bereits mit dem passenden Gang.
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
Im Display werden der eingelegte Gang und die empfohlene Schaltrichtung angezeigt.
- Hochschalten: Der Pfeil rechts neben dem eingelegten Gang zeigt nach oben.
- Runterschalten: Der Pfeil rechts neben dem eingelegten Gang zeigt nach unten.
Gilt für Fahrzeuge mit Start-Stop-System: Wenn alle Bedingungen für eine Stop-Phase Link erfüllt sind, aber der Schalthebel bei getretener Kupplung in einem Gang eingerastet ist, wird die Schaltempfehlung N angezeigt Abb. 2.
- N: Schalten Sie in die Leerlaufstellung und lassen Sie das Kupplungspedal los. Das Start-Stop-System schaltet den Motor automatisch ab.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
Die Anzeige ist nur sichtbar im tiptronic-Betrieb Link. Im Display werden nur Hochschaltempfehlungen angezeigt. Der Pfeil rechts neben dem eingelegten Gang zeigt nach oben: Hochschalten.
Vorsicht!
Die Schaltanzeige soll Ihnen helfen, Kraftstoff zu sparen. Sie ist nicht geeignet, um in allen Fahrsituationen den richtigen Gang zu empfehlen. Für Fahrsituationen wie z. B. Überholen, Bergfahrt oder Anhängerbetrieb kann die Wahl des richtigen Gangs nur vom Fahrer getroffen werden.